22. Oktober 2021

Die Hundefreunde Schwalbach feierten auf ihrem Hundeplatz

Hundeprüfung und Herbstfest

Auf dem Schwalbacher Hundeplatz in der Verlängerung des Steinwegs fand zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder das Herbstfest der Hundefreunde statt. Foto: privat

Am vergangenen Sonntag veranstalteten die Hundefreunde Schwalbach ihr Herbstfest und eine Begleithundeprüfung auf dem Schwalbacher Hundeplatz.

Der Tag begann morgens mit der Hundeprüfung. Dabei wurde der Grundgehorsam der Hunde abgefragt. Zunächst mussten unter den strengen Augen eines Leistungsrichters auf dem Vereinsgelände verschiedene Übungen wie Fußlaufen, Sitz und Platz absolviert werden. Anschließend wurde das Verhalten des Hundes in alltäglichen Situationen überprüft. Hierfür wurden die Prüfungsteilnehmer mit ihren Hunden auf den Weg oberhalb der Eichendorff-Anlage geführt, wo wie immer viel los war. Bei diesem Prüfungsteil dürfen sie sich nicht von Fußgängern oder Radfahrern irritieren lassen und müssen friedlich auf Artgenossen und andere Außenreize reagieren.

Die Hunde des Schwalbacher Vereins haben diese Aufgaben einwandfrei überstanden. Darüber hinaus war ein Mitglied eines anderen Vereins mit dabei, das die Prüfung ebenso erfolgreich absolvierte. Zusätzlich haben drei weitere Schwalbacher Mitglieder die Folgeprüfungen abgelegt, in denen Elemente der Unterordnung, wie das Apportieren eines Holzknochens, dazukamen. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Prüfung für die Hunde, ihre Besitzer und den Verein.

Anschließend fand das erste Mal seit der Corona-Pandemie wieder ein Fest auf dem Hundeplatz statt. Durch die generelle auf dem Vereinsgelände geltende „3G“-Regelung konnten etwa 40 Vereinsmitglieder und Freunde einen geselligen Nachmittag mit genügend Abstand an der frischen Luft gemeinsam verbringen. Es wurde gegrillt und ein kleines Büfett aufgebaut. Anschließend wurde bei bestem Wetter gequizzt, gelost und die gute Stimmung mit einem Stück Kuchen genossen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.