25. November 2021

Ab Montag wieder Impfungen im Kastengrund - Online-Portal für Anmeldungen ab heute

Impfzentrum wird reaktiviert

Das Impfzentrum im Kastengrund steht wieder zur Verfügung. Damit verfügt der Main-Taunus-Kreis neben der Kurhausstraße 33 in Hofheim und der Klinik in Bad Soden über drei Impf-Standorte. Foto: Knapp

Das Impfzentrum im Hattersheimer Kastengrund wird am kommenden Montag, 29. November, reaktiviert. Das Impfangebot des Kreises wird mit den Kliniken des Main-Taunus-Kreises varisano erneut deutlich ausgeweitet.

Im Kastengrund wird es zwei Impfstraßen geben; die Termine dort werden ebenso wie an den beiden anderen Standorten des Impfangebots in Hofheim und Bad Soden über ein Terminportal vergeben, das ab dem heutigen Donnerstag freigeschaltet ist. Für Personen, die keinen Internetanschluss haben, werde eine Telefonnummer eingerichtet.
„Die Lage ist herausfordernd, aber wir können das stemmen“, meint Michael Cyriax. „Wir haben hier äußerst engagiertes Personal und können auch Kräfte aus dem bisherigen Impfzentrum wieder reaktivieren. Diese Entscheidung ist ein hoffnungsvoll stimmendes Signal für die Bürgerinnen und Bürger: Es geht voran.“
„Die Erfahrungen der vergangenen Wochen haben gezeigt: Ohne den öffentlichen Gesundheitsdienst müssen die Bürger zu lange auf eine Impfung warten“, sagt Gesundheitsdezernentin Madlen Overdick. Aber es müssten sich auch noch mehr Arztpraxen dazu bereit erklären zu impfen.
Alle Terminanfragen per E-Mail, die bei den Kliniken eingegangen sind im Verlauf des heutigen Donnerstags noch eingehen, werden noch in dieser Woche bearbeitet, und alle Interessenten erhalten einen Termin. Sie müssen sich nicht erneut über das neue Portal anmelden. Freigeschaltet wird das Portal im Laufe des heutigen Donnerstags. Es ist unter www.terminland.eu/kliniken-mtk/ erreichbar. Wer nicht über einen Internetzugang verfügt, kann sich auch telefonisch anmelden.
Der Kreis verfügt nun über drei eigene Impfstandorte: das Gebäude Kurhausstraße 33 in Hofheim, die Klinik in Bad Soden und den Hattersheimer Kastengrund. Zudem soll ein Impfbus für mobile Angebote ohne Termin eingesetzt werden, etwa im Main-Taunus-Zentrum Sulzbach. Zur Erfüllung der Aufgaben haben die Kliniken einen Vertrag mit dem Arbeiter Samariter-Bund (ASB) geschlossen, der neben dem Deutschen Roten Kreuz schon die Impfungen im früheren Impfzentrum Kastengrund organisiert hatte. Die Hofheimer Kurhausstraße bleibt den Angaben zufolge primäre Impfstelle. Der Kastengrund stehe nur noch für eine Übergangszeit zur Verfügung, weil der Kreis das Gelände schon vor längerem verkauft hat.
Hintergrund der Entscheidung für den Kastengrund ist ein neuer Erlass des Landes Hessen vom vergangenen Wochenende. Demnach muss der öffentliche Gesundheitsdienst in den Kreisen und kreisfreien Städten seine Impfkapazitäten so deutlich ausweiten, dass vom 5. Dezember an wöchentlich mindestens 2,5 Prozent der Bevölkerung geimpft werden kann. Für den Main-Taunus- Kreis wären das knapp 6.000 Personen.
Unterdessen suchen die Kliniken noch weiterhin Verstärkung für ihre Impfteams: Ärzte und Ärztinnen, medizinisches Personal und Verwaltungspersonal. Wer sich dafür interessiert, kann sich per E-Mail an khesse@kliniken-mtk.de melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert