26. November 2021

Erster Ehrungsabend der Feuerwehr nach zwei Jahren

Lob und Anerkennung

Beim jüngsten Ehrungsabend der Schwalbacher Feuerwehr wurden wieder zahlreiche Kameraden befördert und ausgezeichnet. Foto: Feuerwehr

Am 19. November fand zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie der traditionelle Ehrungsabend der Feuerwehr Schwalbach statt. Aufgrund der steigenden Inzidenzen fand der gesamte Abend unter den „2G+“-Bedingungen statt. Alle Teilnehmer waren geimpft und wurden vor der Veranstaltung zusätzlich getestet.

Beim jährlichen Ehrungsabend werden die Mitglieder der Feuerwehr für ihr Engagement über die Einsätze hinweg geehrt, dazu gehört zum Beispiel das Absolvieren von Lehrgänge und Seminaren. Zudem werden die Mitglieder mit der notwendigen Dienstzeit und den entsprechend absolvierten Lehrgänge befördert.

Darüber hinaus wurden bei der Zusammenkunft einige langjährige Mitglieder der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Schon 2020 waren das der ehemalige Stadtbrandinspektor Josef Firle und Rolf Klomann. Im Jahr 2021 folgten Thomas Kern, Jörg Janata, Helmut Hiller und Thomas Mahder. Auf der anderen Seite hat die Einsatzabteilung aber auch zwei neue Mitglieder bekommen: Aus der Jugendfeuerwehr wechselte Constantin Charrier in die Einsatzabteilung. Außerdem kam als Quereinsteiger Martin Siebel in die Einsatzabteilung, dessen Sohn in der Jugendfeuerwehr ist.

Desweiteren sprach der stellvertretende Kreisbrandinspektor Andreas Hoppe zahlreiche Ehrungen im Namen des Landes Hessen aus. Anerkennungsprämien für zehn Jahre aktiven Dienst erhielten Eric Albat, Florian Hoppe, Ferdinand Schad und Marvin Seifert. Für 20 Jahre Feuerwehr wurden Marco Richter, Holger Schalk und Melanie Schweitzer ausgezeichnet. Auf 30 Jahre aktiven Dienst blicken Siegfried Hujer und Thomas Scherer zurück. Für besondere Verdienste im Brandschutz gab es das Bronzene Brandschutzverdienstzeichen für Dieter Sawade und Josef Firle. Tobias Hollomotz und Holger Schalk wurden mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet.

Auch beim Feuerwehrverein gab es in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen, die aber bereits bei der Mitgliederversammlung im Juli ausgesprochen worden sind. 25 Jahre im Verein sind Norbert Kirsch, Franz Moser, Jochen Steidelmüller, Hildegard Weiß und Horst Schick. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Hans-Peter Dobbrunz, Jürgen Buhl, Jörg Janata, Peter Kollmann und Hans Joachim Lorz eine Auszeichnung.

Klaus Herberth, Ottmar Fay und Karlheinz Wolf sind bereits seit 50 Jahren im Verein. Helmut Scherer und Bernd Weil kommen bereits auf 60 Jahre, und Georg Freund, Norbert Jungerberg und Josef Mathes gehören dem Feuerwehrverein bereits seit 65 Jahren an. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert