29. November 2021

Herren 2 und Herren 3 der SSVG Eichwald erkämpften sich je einen Sieg

Doppelter Heimspieltag der Volleyballer

Die dritte Herrenmannschaft der SSVG Eichwald holte sich ihren ersten Sieg in der aktuellen Spielsaison. Foto: SSVG

Die zweite Mannschaft der Schwalbach-Sodener Volleyballgemeinschaft (SSVG) hatte am Sonntag die TG Winkel und den TV Bergen-Enkheim zu Gast. Das erste Spiel gegen Winkel ging schnell mit 0:3 verloren.

Die Eichwälder Jungs fanden einfach kein Mittel gegen den starken Block der Winkler. Zudem überzeugte die TG Winkel durch starke Abwehrleistung und viele erfolgreiche Angriffe, die oft direkt einen Punktgewinn bedeuteten.
Im zweiten Spiel ging es dann wesentlich knapper zu. Der erste Satz wurde verloren. der zweite gewonnen, der dritte wieder verloren, der vierte gewonnen. Ein Tie-Break musste das Spiel entscheiden. Im Gegensatz zum ersten Spiel konnte Zuspieler Stefan Nauheim seine Mittelangreifer Andre Luttkus und Oli Käsebrink sehr häufig einsetzen und diese erzielten Punkt um Punkt. Am Ende stand es 15:10 für Eichwald und damit gingen zwei Punkte auf das Konto.
Unbändige Freude, Riesenjubel und ein gehöriges Maß an Erleichterung stand am Sonntagnachmittag den Nachwuchsvolleyballern der Herren 3 der SSVG Eichwald in der Sporthalle der AES ins Gesicht geschrieben – nach einigen verpassten Chancen an den vergangenen Spieltagen wurde endlich der erste Erfolg und Saisonsieg des jungen Teams gefeiert. Im ersten Spiel war der Gegner das noch ungeschlagene Team vom VfL Goldstein. Satz eins fiel dann erst einmal in Kategorie verschlafen und schnell vorbei.
Ab Satz zwei zeigte das Team dann aber was in ihm steckt und wie gut es Volleyball spielen kann. Druckvoll und fehlerfrei begann der zweite Satz, mit 13:4 war auch schnell eine hohe Führung herausgespielt. Dann kam ein wenig die Angst vor der eigenen Courage und vor einem Sieg. Punkt um Punkt kämpfte sich der bärenstarke Gegner wieder heran und drehte auf der Zielgeraden tatsächlich mit 25:27 den Satz.
Das gleiche Bild bot sich dann auch im dritten Satz: starker Anfang, druckvolles Spiel und schnelle Führung bis in die Mitte des Satzes, dann leider zu viele Eigenfehler, die einem stärker werdenden Gegner zu viele leichte Punkte ermöglichten. So stand am Ende ein – nicht von der sehr starken Leistung, aber vom Ergebnis – doch enttäuschendes 0:3 und mit entsprechend hängenden Köpfen gingen die Spieler vom Feld, in dem Wissen das mal wieder viel mehr drin gewesen wäre.
Vor dem zweiten Spiel gegen TuS Niederjosbach gab es von Trainer Robert Firla, der auf der Bank die Vertretung übernahm, nur eine Ansage „Weiter so, ihr könnt das und belohnt euch endlich“. Und diesmal sollte es tatsächlich endlich klappen. Angeführt von Zuspieler Fabian Firla und Diagonalangreifer Jan Krolak, die viel Ruhe und Sicherheit ausstrahlten und an denen sich das ganze Team orientieren konnte, zeigten alle Spieler eine souveräne und erstaunlich abgeklärte Leistung. Alle Teilelemente funktionierten stabil – starke Aufschläge bei wenig Fehlern, ein stabiler Annahmeriegel, der diesmal mit Libero verstärkt war, „Lufthoheit“ am Netz mit zahlreichen Blockpunkten, variable und stabile Zuspiele und Angreifer, die alle durch die Bank weg sicher und kontinuierlich punkteten. Erstmals schaffte es das Team in dieser Saison das vorhandene Potential über mehrere Sätze konstant abzurufen, wobei sich auch alle Wechselspieler absolut nahtlos einfügten, das Team neu pushten und wichtige Punkte machen konnten. Kleinere Schwächephasen wurden diesmal klein gehalten und die großartige Stimmung im Team auf und neben dem Feld tat in diesen Phasen ihr übriges. Fast zwangsläufig stand am Ende ein sehr souveräner 3:0 Erfolg und damit endlich der erste Sieg der Saison. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert