29. November 2021

Digitalwerkstatt in der Evangelischen Limesgemeinde Schwalbach

Tablet-Schulung für ab 55-Jährige

Projektstelle „Boomerangs55“ der Evangelischen Limesgemeinde bietet wieder eine Tablet- und Smartphone-Schulung an. Dafür können auch Tablets ausgeliehen werden. Foto: Anna Shvets/pexels

Seit vergangenem Mittwoch gibt es wieder für alle ab 55 Jahren die Digitalwerkstatt „Smartphone entdecken“ in Präsenz. Mit der Projektstelle „Boomerangs55“ wurden bereits seit 2019 Möglichkeiten geschaffen, sich mit dem Smartphone vertraut zu machen.

Zu Beginn der Pandemie 2020 startete die „Zoom Online-Werkstatt“, um Teilhabe an den vielen Videokonferenzen und den Zugang zur digitalen Welt zu schaffen. Nun ist das Ziel, älteren Erwachsenen den digitalen Einstieg mit einem Smartphone oder Tablet zu erleichtern, um nicht irgendwann völlig „abgehängt“ zu sein. Alle, die ein Tablet oder ein Smartphone geschenkt bekommen haben, und es nicht oder noch nicht nutzen oder die ein solches Gerät gerne ausprobieren möchten, sich aber vor der Anschaffung scheuen, sind hier genau richtig. Oft sind es die ersten Schritte, die eine Nutzung so schwierig machen.
Deshalb gibt es nun wieder 14-tägig in Präsenz und Kleinstgruppe am Mittwochvormittag von 10 bis 12 Uhr die Schulung „Smartphone entdecken“ mit Gunter Eger. Donnerstagnachmittags besteht die Möglichkeit, eine Einzelstunde von maximal sechs Einheiten zu buchen, damit Fragen und Ängste, das Tablet oder Smartphone betreffend, möglichst aufgelöst werden können.
Gegen eine geringe Leihgebühr können Teilnehmende ein Tablet ausleihen, das sie über den Zeitraum von einem halben Jahr nutzen und sich damit vertraut machen können. Die Anzahl ist begrenzt. Infos und genaue Auskünfte erhalten Interessierte bei Astrid Bardenheier von der Projektstelle „55+“ der Evangelischen Limesgemeinde im Ostring 15 unter der Telefonnummer 06196/5038397.
Mehr zu den Angeboten der Projektstelle „55+“ gibt es unter www.boomerangs55.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert