1. Dezember 2021

Funklehrgang des DRK in der Alten Schule in Schwalbach

In Schwalbach funkts

Auch Sidan Baumrucker (Bild) vom DRK Schwalbach nahm erfolgreich an dem Lehrgang teil und darf ab sofort aktiv bei der Kommunikation in Einsätzen mitwirken. Foto: DRK

Das Deutsche Rote Kreuz führte am Wochenende einen dreitägigen Funklehrgang im Lehrsaal des DRK Schwalbach in der Schulstraße 7 durch.

Diesen benötigen alle Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz, um Sprechfunkgeräte für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in den Einsatzfahrzeugen oder auch als mobile Handgeräte unterwegs bedienen zu dürfen. Der Lehrgang wurde unter „2G-plus“-Bedingungen abgehalten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden sowohl am Freitagabend und am Sonntagmorgen per Antigen-Schnelltest getestet.
Am Sonntag war Prüfungstag, in Theorie und Praxis. Für die praktische Überprüfung verteilten sich Zweierteams mit Handfunkgeräten im Freien, die dann per Funk von der Übungsleitung aufgefordert wurden, Durchsagen oder Meldungen, unter Nennung des vollständigen Funkrufnamens abzugeben.
Der Schwalbacher Kreisausbilder Julius Hammerschick war mit den Teilnehmern zufrieden: „Alle bestanden.“ Auch im nächsten Jahr sollen wieder Ausbildungen des Deutschen Roten Kreuzes in den Räumlichkeiten des DRK Schwalbach durchgeführt werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert