Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr starten die Stadt Schwalbach und der Gewerbeverein Schwalbach in dieser Woche wieder eine Gutschein-Aktion im Rahmen des lokalen Corona-Hilfspakets.Mit den Gutscheinen, die ab Freitag, 3. Dezember, verkauft werden, erhalten alle Schwalbacherinnen und Schwalbacher in den teilnehmenden Geschäften und Restaurants bis zu 25 Prozent Nachlass. Möglich macht das ein Zuschuss, den die Stadt Schwalbach am Taunus gewährt. Insgesamt 30.000 Euro stellt die Stadt für die Gutschein-Aktion zur Verfügung, die das Weihnachtsgeschäft ankurbeln sollen. Die Schwalbacher können Gutscheine im Wert von 20, 30 und 50 Euro kaufen, für die sie aber nur 15 Euro, 22,50 Euro beziehungsweise 37,50 Euro bezahlen müssen. Eingelöst werden können die Gutscheine in mehr als 30 Schwalbacher Betrieben, die von den Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie betroffen sind.
Bürgermeister Alexander Immisch sagt: „Gerne unterstützt die Stadt Schwalbach die Gutscheinaktion 2021. `Lauf nicht fort, kauf vor Ort´ ist unser Motto, denn Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungsangebote tragen sehr viel zur Lebensqualität einer Stadt bei. Und die wollen wir in unser aller Interesse erhalten. Dem Gewerbeverein danke ich für seinen Einsatz und an die Schwalbacherinnen und Schwalbacher appelliere ich: Machen Sie mit!“
Gekauft werden können die Gutscheine ab dem morgigen Freitag – so lange der Vorrat reicht – online hier . Die Käufer drucken sich die Gutscheine selbst aus oder zeigen sie auf dem Smartphone in den teilnehmenden Geschäften vor. Darüber hinaus können die Gutscheine bei „Schmuck und Edelsteine Karaiskos“ (Marktplatz 42) gekauft werden. „Es scheinen ja gerade jetzt wieder schwierige Zeiten für viele Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister anzubrechen. Daher freuen wir uns, dass mit Unterstützung der Stadt nun jeder Schwalbacher und jede Schwalbacherin die Unternehmen im Ort unterstützen und dabei auch noch Geld sparen kann“, sagt Mathias Schlosser, der Vorsitzende des Gewerbevereins. Darüber hinaus eigneten sich die Gutscheine sehr gut als Weihnachtsgeschenk mit lokalem Bezug.
Die Gutscheine sind bis zum 31. März 2022 gültig. Nicht eingelöste Gutscheine können danach gegen Erstattung des Kaufpreises beim Gewerbeverein zurückgetauscht werden. Das gilt nach wie vor auch für Gutscheine aus der Aktion von 2020, die nicht mehr gültig sind.
Vor einem Jahr verkaufte der Gewerbeverein – ebenfalls mit finanzieller Unterstützung der Stadt – insgesamt 2.384 Gutscheine mit einem Gesamtwert von 73.950 Euro. red