2. Dezember 2021

MSG C2-Jugend verliert gegen Tabellenzweiten HSG Hochheim/Wicker

Knappe Niederlage

Beim Auswärtsspiel gegen die HSG Hochheim/Wicker lieferte die C2-Handballjugend der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt eine starke kämpferische Leistung ab. Am Ende führte fehlendes Wurfglück in der entscheidenden Phase zur knappen Niederlage (27:29).

Nach der ersten Saisonniederlage gegen die bisher ungeschlagene TG Rüdesheim (26:28) kam es schon eine Woche später zum Aufeinandertreffen gegen die zweite ungeschlagene Mannschaft der Liga. Die Auswärtspartie gegen die HSG Hochheim/Wicker stand auf dem Spielplan.
Auch wenn der Gegner seine ersten Spiele alle deutlich gewonnen hatte, wollten die Spieler der Jahrgänge 2007 und 2008 die Punkte nicht kampflos in der Wickerer Goldbornhalle lassen. Von Beginn an entwickelte sich eine spannende Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Zwar wirkte das Angriffsspiel der Heimmannschaft technisch reifer, aber das Team der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt hielt mit seiner Mentalität und Einsatzfreude voll dagegen. So gelang es in der Anfangsphase keiner Mannschaft sich abzusetzen.
Dann schlichen sich einige Unkonzentriertheiten bei der MSG C2-Jugend ein. Die Angriffe wurden zu schnell zu Ende gespielt und den Abschlüssen fehlte in dieser Spielphase die letzte Konsequenz: Die Folge. Die Rheingauer konnten sich erstmals absetzen und nach zwölf Minuten eine drei-Tore-Führung herausarbeiten. Manchen Mannschaften in dieser Altersklasse zieht das zuweilen schon den Zahn, aber die Schwalbacher und Niederhöchstädter Spieler hielten kämpferisch weiter voll dagegen und ließen den Gegner nicht weiter abreißen. So ging es mit einem Halbzeitstand von 15:18 in die Kabine.
Hier ging es für das Trainerteam Martin Lis und Benjamin Auerbach darum, die Abwehr zu stabilisieren, denn 18 Gegentore in einer Halbzeit sind deutlich zu viel, um als Sieger vom Platz zu gehen. Und auch im Angriff wollte man stärker auf das Spiel über Außen setzten. Beides fruchtete: Abwehr und Torhüter steigerten sich deutlich und von den Außenpositionen wurden einige schöne Treffer erzielt. So konnte sich die Mannschaft Tor für Tor heranarbeiten und in der 41. Spielminute erstmals wieder egalisieren.
Zum Ende stand das Spiel auf Messers Schneide und die Zuschauer erlebten eine hochspannende Schlussphase. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Auf die Hochheimer Führung folgte jeweils prompt der Ausgleichstreffer MSG Nachwuchshandballer. In der letzten Spielminute fiel dann die Entscheidung gegen das Team vom Westerbach. Per sieben-Meter bot sich erneut die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch diese Chance blieb ungenutzt und der Ball klatschte ans Gebälk. Durch den Treffer im Gegenzug war die Partie dann entschieden.
Das Trainerteam zeigte sich dennoch zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge. Die C2-Jugend zeigte sich einmal mehr als Mannschaft mit einer tollen Moral, die sich auch von Rückständen nicht aus der Ruhe bringen lässt und immer bis zum Schlusspfiff kämpft. Die beiden knappen Niederlagen gegen die Top-Teams der Liga haben gezeigt, dass diese Mannschaft gegen jeden Gegner in der Liga bestehen kann. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert