3. Dezember 2021

Online-Gespräch mit Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Glücklich durch die Feiertage

Dietrich Grönemeyer macht sich in einem Online-Gespräch auf die Suche nach dem „Wunder der Weihnacht“. Foto: Nimmesgern

In einem Online-Gespräch am Dienstag, 21. Dezember, ab 18 Uhr fragen die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Main-Taunus und Hochtaunus gemeinsam mit Professor Dr. Dietrich Grönemeyer nach dem Wunder der Weihnacht: „Wie kann Weihnachten auch in diese Zeiten Mut machen und wie lassen sich dunkle Momente aushalten?“

Dietrich Grönemeyer ist Arzt, Wissenschaftler und Autor. Er gilt als einer der führenden Gesundheitsexperten in Deutschland, hat zahlreiche Bestseller zum Thema Rücken und gesunde Ernährung für Kinder verfasst und ist häufig Gast in TV- und Radiosendungen. Er engagiert sich leidenschaftlich für eine ganzheitliche Medizin, nimmt dabei auch Heilmethoden anderer Kulturkreise unter die Lupe und schlägt die Brücke zur westlichen Wissenschaft. Er sagt: „Weihnachten ist ein Geschenk und Gesundheit meint den ganzen Menschen, unseren Körper ebenso wie unsere Seele, unsere Sehnsüchte, unsere sozialen Kontakte ebenso wie unsere Fähigkeit zum Alleinsein.“

Gesundheit spielt auch bei der Frage des Umgangs miteinander eine entscheidende Rolle. Dabei wird unter anderem auf folgende Fragen eingegangen: „Wie werden wir uns begegnen? Sind wir offen für die Nöte und Sorgen unseres Gegenübers? Wer oder was gibt uns die Kraft auch die aktuelle Corona-Welle miteinander zu stemmen? Und: Welche Rolle spielt dabei unser Glaube?“

Auch Teilnehmende können ihre Fragen und Gedanken im Lauf der Veranstaltung über den Online-Chat einbringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Meinhard Schmidt-Degenhardt. Die KEB nutzt das Videokonferenztool „Zoom“. Anmeldungen werden bis Montag, 20. Dezember, per E-Mail an keb.maintaunus@bistumlimburg.de oder unter der Telefonnummer 069/8008718470 entgegen genommen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert