10. Januar 2022

Ein technischer Defekt war die Ursache - Etwa 15.000 Euro Schaden

Brand im Feuerwehrhaus

Aufgrund eines technischen Defekts geriet ein Rolltor der Freiwilligen Feuerwehr in Brand und wurde beschädigt. Foto: mag

In der Nacht zum Mittwoch vergangener Woche wurde die Feuerwehr Schwalbach in ihr eigenes Feuerwehrhaus alarmiert.

Gegen 3.30 Uhr ertönte der Alarm des Gebäudes in der Hauptstraße. Die Brandmeldeanlage hatte aufgrund eines brennenden Rolltores ausgelöst. Es zeigte sich, dass Teile der Plexiglaselemente des Rolltores brannten.
Das Feuer, welches nicht auf das Gebäude überschlug, konnte durch die eigenen Feuerwehrkräfte umgehend gelöscht werden. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Fünf Fahrzeuge, darunter ein Einsatzwagen und die Drehleiter, konnten aus der Halle gefahren werden, zwei weitere Fahrzeuge verblieben in der Halle, trugen aber, von leichten Verschmutzungen abgesehen, keine Schäden davon. Auch kam niemand von den Einsatzkräften zu Schaden. Die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr ist durch den Brand damit nicht eingeschränkt.
Stadtbrandinspektor Marco Richter rechnet mit einem Schaden in Höhe von zirka 15.000 Euro für die Reparatur des Tores, den Austausch der Brandmelder sowie für das Reinigen und den neuen Anstrich der Halle.
Die Kriminalpolizei in Hofheim führte vor Ort die ersten Ermittlungen durch. Hierbei konnte festgestellt werden, dass ein technischer Defekt an der Innenseite des Tores als Brandursache in Betracht kommt. Es liegen keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.
Bürgermeister Alexander Immisch, der bereits in der Nacht vor Ort war, zeigt sich erleichtert: „Ich bin sehr froh darüber, dass sich der Anfangsverdacht einer Brandstiftung nicht bestätigt hat. Die Feuerwehr dient der Sicherheit der Menschen in dieser Stadt und verdient damit höchste Anerkennung. ffw/pol/red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert