7. Februar 2022

Die U18 der SSVG Eichwald qualifizieren sich für Hessenmeisterschaft

Volleyballer zeigen starke Nerven

Mit vollem Einsatz war die U18-Mannschaft der SSVG Eichwald beim Qualifikationsturnier für die Hessenmeisterschaft dabei. Foto: SSVG

Am Sonntag fand in Langen das Qualifikationsturnier der U18 männlich im Volleyball statt. Von den sechs angereisten Mannschaften haben sich die Nachwuchs-Volleyballer der SSVG Eichwald für die Hessenmeisterschaft qualifiziert.

Die Nachwuchs-Volleyballer der SSVG Eichwald trafen in der Vorrunde auf Marburg und Vellmar. Beim Spiel gegen Marburg, der schwächsten Mannschaft in der Gruppe, konnten sich die acht Eichwälder Jungs um Zuspieler Philipp Köhl erst einmal einspielen und recht problemlos mit 2:0 gewinnen.
Das zweite Spiel gegen Vellmar sollte schon spannender werden. Der erste Satz wurde verloren, aber dann drehten die jungen Volleyballer der Spielgemeinschaft der TG Schwalbach und der TG Bad Soden auf. Die Mittelblocker Tim Best und Ole Weitendorff konnten sich mit starken Blocks und guten Angriffen in Szene setzen und am Ende stand es 2:1 für Eichwald, also Gruppensieg.
Nur die beiden Sieger des Überkreuzvergleichs konnten die beiden zu vergebenden Tickets für die Hessenmeisterschaft erhalten. Biedenkopf war der erwartet schwere Gegner und nach einer Serie von schwachen Annahmen ging der erste Satz verloren. Im zweiten Satz kamen die Außenangreifer Luis Novosel und Phillip Heesch immer besser durch und so konnte dieser gewonnen werden. Im Tie-Break sah es erst gar nicht gut aus: Leichte Konzentrationsschwächen und starke Biedenköpfer ließen es schnell 7:13 stehen und das Spiel schien gelaufen. Doch dann zeigten die Eichwälder Jungs Nervenstärke und Ole Weitendorff konnte mit sieben Aufschlägen in Folge den Endstand von 15:13 herstellen. Die Qualifikation war geschafft.
Von nachrangiger Bedeutung war dann das Finale, in dem Eichwald 0:2 gegen die überlegenen Wiesbadener verlor. Die beiden Trainer Jürgen Fink und Oliver Käsebrink zeigten sich begeistert von ihrer Mannschaft und freuen sich nun auf die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert