11. Februar 2022

Schwalbacher spenden mehr als 4.000 Euro für gestrandete Flüchtlinge

Erfolgreiche Spendenaktion

Überaus erfolgreich war die Spendenaktion des Arbeitskreis Städtepartnerschaft Olkusz-Schwalbach, der DAGS, der Flüchtlingshilfe Schwalbach und der CJZ. Die vier Organisationen hatten im Dezember dazu aufgerufen, die Hilfe für Flüchtlinge an der polnisch-weißrussischen Grenze zu unterstützen.

Über das Ergebnis hat nun „Medico international“ an Günter Pabst, den Vorsitzenden des Arbeitskreises Städtepartnerschaft Olkusz –Schwalbach geschrieben. Danach sind durch die Spendenaktion mindestens 4.000 Euro zusammengekommen. Da nicht alle Spenden aus Schwalbach wegen eines fehlenden Stichworts klar zugeordnet werden konnte, war der Gesamtbetrag wahrscheinlich sogar noch deutlich höher. „Das ist eine beachtliche Summe und eine große Hilfe“, schreibt „Medico international“ und bedankt sich auch im Namen der polnischen Partnerorganisation „Grupa Granica“, die vor Ort die Flüchtlinge betreut.

Die Hilfe für die Geflüchteten sei nach wie vor „sehr nötig“. Aktuell konzentrierten sich die Mitglieder von „Grupa Granica“ vor allem auf die psychologische und juristische Unterstützung derjenigen, die in den gefängnisartigen Flüchtlingslagern ausharren müssen.

Für die Nothilfe und Menschrechtsarbeit an der polnisch-weißrussischen Grenze rufen die vier Schwalbacher Organisationen erneut zu Spenden an „Medico international“ auf. Die IBAN des Spendenkontos lautet DE21500502010000001800, Stichwort „Granica“. Für eine Spendenbescheinigung sollte die Anschrift auf der Überweisung vermerkt werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert