17. Februar 2022

Die Buchtipps der Schwalbacher Zeitung

Lesestoff

Die finnische Bestsellerautorin Sofi Oksanen führt uns in „Hundepark“ in die Welt reicher Europäerinnen, die auf Kosten ärmerer Frauen aus dem Osten oder in den Entwicklungsländern ihren Kinderwunsch mit Eizellenspenden erfüllen. Katja Diehls „Autokorrektur“ ist ein Plädoyer für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende. Tanja Székessy beschreibt in „Kleine weite Welt“ mit kurzen Texten und ganzseitigen Illustrationen Szenen aus der Sicht kleiner Kinder, in denen sich Kinder ab 4 Jahren wiederfinden werden.


„Hundepark“

Helsinki, 2016. Olenka sitzt auf einer Parkbank und beobachtet eine Familie: Mutter, Vater, zwei Kinder. Als sich eine Frau neben sie setzt, erschrickt sie; sie würde diese Frau überall wieder erkennen, denn Olenka hat ihr Leben zerstört. Und gewiss ist sie gekommen, um Rache zu nehmen. Für einen kurzen Moment sind sie hier zusammen – und schauen ihren eigenen Kindern, die nichts von ihrer Existenz ahnen, beim Spielen zu.

Der Roman, der sich zwischen dem heutigen Finnland und der Ukraine nach dem Zusammenbruch der UdSSR bewegt, ist ein scharf beobachteter, temporeicher Text, der an der Schnittstelle zwischen Ost und West spielt und sich um ein Netz von Ausbeutung und die Kommerzialisierung des weiblichen Körpers dreht. Sofi Oksanen erzählt mit psychologischer Schärfe die fesselnde Geschichte einer Frau, die der Sehnsucht nach ihrem verlorenen Kind nicht entkommen kann, und über die rücksichtslosen Mächte, die sie erbarmungslos jagen.

Sofi Oksanen, geboren 1977, Tochter einer estnischen Mutter und eines finnischen Vaters, studierte Dramaturgie an der Theaterakademie von Helsinki. Ihr dritter Roman, „Fegefeuer“, war monatelang Nummer eins der finnischen Bestsellerliste und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Der Roman erschien in über vierzig Ländern und machte die Autorin auch in Deutschland zu einer der wichtigsten Vertreterinnen der internationalen Gegenwartsliteratur. Sofi Oksanen lebt in Helsinki.

Sofi Oksanen: „Hundepark“
Übersetzt von Angela Plöger
KiWi Verlag, 2022. 480 Seiten, 23 Euro.

 

„Autokorrektur“

„Autokorrektur“ will Kick Off einer Gesellschaft sein, die gemeinsam eine attraktive Mobiltätszukunft baut – und zwar schon heute. In Katja Diehls Vorstellung der Zukunft können die Menschen Auto fahren, so sie es denn wollen. Sie müssen es aber nicht mehr – denn es gibt attraktive Alternativen.

Momentan ist nicht alles in unserem Land fair und klimagerecht, inklusiv und bezahlbar aufgestellt. Die Bedürfnisse vieler Menschen werden nicht angemessen berücksichtigt. Das können wir ändern, davon ist Mobilitätsexpertin Katja Diehl überzeugt und läutet die Verkehrswende ein. Die Mobilitätsexpertin Katja Diehl weist den Weg zu einer gerechten und fairen Mobilität der Zukunft, die den Menschen ins Zentrum stellt und unsere Welt lebenswert macht.

Katja Diehl, geboren 1973, hat sich voll und ganz dem Mobilitätswandel verschrieben. Nach 15 Jahren in z.T. leitenden Funktionen der Mobilitäts- und Logistikbranche verändert sie das System nun mit ihrer Expertise von außen. Sie hostet den Podcast „SheDrivesMobility“. In Hamburg hat sie die Vertretung der womeninmobility gegründet und engagiert sich im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland e. V.  Für ihre Arbeit hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. wurde sie 2020 vom „Focus“ zu den „100 Frauen des Jahres“ gezählt, 2019 kam sie auf die Liste „25 LinkedIn TopVoices in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ und gilt als eine der „Remarkable Women in Transport“. Katja Diehl lebt in Hamburg.

Katja Diehl: „Autokorrektur“
S. Fischer Verlag, 2022. 272 Seiten, 18 Euro.

 

„Kleine weite Welt“

Einmal hat Stefana Manuel Huckepack genommen, als er auf dem Ausflug nicht mehr laufen konnte. Sie hat ihn den ganzen Weg getragen, bis sie wieder bei der Gruppe waren. Einmal hat Merle im Meer gespielt, dass sie schwimmen kann, und da konnte sie es! Und einmal haben Hildie und Maleen ihre selbstgemalten Bilder draußen vor dem Haus verkauft. War das ein schöner Tag!

Es sind ganz einfache und kurze Alltagsmomente, die Tanja Székessy uns hier von verschiedenen Kindern zeigt. Kleine Aufregungen, mit Kummer verbunden oder mit Glück, die im Augenblick des Erlebens groß und wichtig sind. Die charmanten Bilder dazu wirken fast verträumt, sind aber ganz gegenwärtig und direkt aus dem Leben der Kinder von heute.

Tanja Székessy, Jahrgang 1969, diplomierte und meisterschülerte an der Hdk Berlin im Fach Visuelle Kommunikation. Sie malte einen Engel an die Decke des Marmorpalais, illustrierte Sarah Wieners Website, entwarf und gestaltete eine Swatch-Uhr, ein Fotobuch, Logos und zeichnete für sehr viele Schulbücher, Zeitschriften und Werbekunden. Zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern lebt sie in Berlin.

Tanja Székessy: „Kleine weite Welt“
Klett Kinderbuch Verlag, 2022. 48 Seiten, 15 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert