21. Februar 2022

Schwalbacher Frauentreff bietet wieder zahlreiche Veranstaltungen an

Von Sonntagsfrühstück bis Yoga

Das neue Frauentreff-Programm von Februar bis August steht fest. Es reicht von kulturellen Veranstaltungen über das Sonntagsfrühstück bis hin zu Jyutsu und Yoga. Für alle Veranstaltungen gelten die jeweils aktuellen Hygiene-Regeln.

Ab Dienstag, 1. März, um 18 Uhr bietet die Heilpraktikerin Dietlinde Grolig eine Übungsgruppe zur traditionellen japanischen Heilmethode „Jin Shin Jyutsu“ an. Dietlinde Grolig hat schon in vielen Veranstaltungen zu den einfachen, gezielten Fingerübungen angeleitet. Die Treffen der Übungsgruppe sollen einmal im Monat stattfinden.
Zum Internationalen Frauentag am 8. März ist als kreisweite Veranstaltung eine virtuelle „Zaubershow“ in Planung. Nähere Informationen sind beim Büro für Chancengleichheit des Main-Taunus-Kreises unter Telefon 06192/201-1717 erhältlich.
Am Sonntag, 20. März, findet ab 10.30 Uhr wieder das Sonntagsfrühstück im Frauentreff statt. Es ist bewährte Tradition, dass Kaffee, Brötchen und Brot bereitgestellt werden. Brotaufstriche und Belag bringen die Besucherinnen mit. So wird das Buffet bunt und vielfältig.
„Frauen in der Schwalbacher Politik“ lautet das Motto eines Vortrags am Mittwoch, 23. März, um 17.30 Uhr. Der Schwalbacher Historiker und ehemalige Stadtarchivar Sebastian Farnung befasst sich in seinem Vortrag mit Frauen in der örtlichen Politik. Er zeigt auf, wie sich ihre Teilnahme in politischen Institutionen entwickelte. Mit Gertrud Klettke (SPD) kam 1960 erstmals seit der Weimarer Republik eine Frau in die Schwalbacher Gemeindevertretung. Mit Christiane Augsburger erhielt die Stadt Schwalbach im Jahr 2008 ihre erste Bürgermeisterin.
Der Suppenfreitag steht am 1. April von 12 bis 13 Uhr auf dem Programm. Gekocht wird eine herzhafte Frühlingssuppe. Das Essen kostet 2,50 Euro.
Entspannung mit Elementen aus Yoga, Qi Gong und Feldenkrais wird am Samstag, 9. April, von 14.30 Uhr bis 17 Uhr angeboten. Die Übungen sind für jede Frau geeignet. Es ist eine Yoga- oder Isomatte mitzubringen und eventuell ein Sitzkissen, bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke. Anmeldung mit Namen, Anschrift, Telefonnummer werden bis zum 4. April per E-Mail an i.neupauer@web.de entgegen genommen.
Hildegard Hutzenlaub, ausgebildete Heigl-Lehrkraft, setzt ab Montag, 25. April 2022, von 17 Uhr bis 18 Uhr die Heigl-Übungsstunden fort. Dieses Bewegungstraining für Jung und Alt besteht aus Schwung-, Dehn-, Streck-, Kräftigungs-, Lauf- und Entspannungsübungen. Die einstündigen Übungsstunden finden 15 mal auf dem Platz der Generationen am Hans-Bernhardt-Reichow-Weg statt. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 06196/81239 anmalden. Bitte auf wetterentsprechende Kleidung achten.
Am 11. Mai lädt der Frauentreff um 15 Uhr zu einer Führung durch die Frauenfriedenskirche in Frankfurt-Bockenheim ein. 1916 entwickelte die damalige Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes Hedwig Dransfeld den Plan zum Bau einer Frauenfriedenskirche. Anmeldungen nimmt Gundula Lohmann-Pabst bis zum 6. Mai unter der Telefonnummer 06196/86288 entgegen.
Am 10. Juni feiert der Frauentreff ab 10.30 Uhr seinen 29. Geburtstag. Es ist etwas Besonderes, dass ein Kommunikations- und Veranstaltungsort, der ehrenamtlich organisiert und betrieben wird, so lange besteht. Das verdient gefeiert zu werden. Die Musikerin Sigrun Richter wird mit einem kleinen Lautenkonzert den musikalischen Rahmen bilden. Beiträge zum Buffet können bei Gundula Lohmann-Pabst unter der Telefonnummer 06196/86288 angemeldet werden.
Der jährliche Ausflug der Frauentreff-Frauen findet am 23. Juni um 14.30 Uhr statt. Ziel ist Neuenhain, verbunden mit einer Einkehr im Obsthof Stamm.
Es finden auch regelmäßige Sprachstammtische und –kurse statt. Mehr Informationen dazu sowie zu weiteren regelmäßigen Treffen im Frauentreff gibt es unter schwalbach.de/FrauenTreff.htm im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert