4. März 2022

Neues Wohnheim am Sodener Klinikum ist bald fertig

Günstige Wohnungen für Klinik-Personal

Alle Appartements verfügen über Küche, Bad und einen Balkon oder eine Terrasse. Foto: MTK

Das künftige Wohnheim in der früheren Gesundheitsakademie am Bad Sodener Krankenhaus ist Ende März fertig. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, wurde das Gebäude von Grund auf saniert: „Damit ist quasi ein komplett neues Haus entstanden, obwohl wir es nicht neu gebaut haben.“

Gegenüber einem Abriss und Neubau sei die Sanierung „nicht nur der kostengünstigere, sondern auch der ressourcenschonendere Weg“ gewesen.

In dem Gebäude werde preiswerter Wohnraum für rund 50 Auszubildende und für das Personal der Kliniken geschaffen. Damit mache das Projekt nicht nur die Kliniken als Arbeitgeber noch attraktiver, sondern trage auch dazu bei, die Wohnungsnot lindern. Das Interesse an Wohnungen in dem neuen Heim ist Michael Cyriax zufolge „sehr hoch“. Die Apartments seien binnen weniger Tage vermietet gewesen: „Das zeigt, dass wir mit diesem Projekt richtig lagen.“ Die Bewohnerinnen und Bewohner können am 1. April einziehen.

Entstanden sind 43 Appartments mit Bad, Küche, Balkon oder Terrasse und Gemeinschaftsraum. Beheizt wird das Haus mit Wärmepumpen. Ein modernes Heizungssystem, eine bessere Isolierung und größere Fenster sollen für mehr Energieeffizienz und eine hellere Atmosphäre sorgen.

Beauftragt und koordiniert wurde die Sanierung von der Gesellschaft für Gesundheits- und soziale Infrastruktur des Main-Taunus-Kreises (GSIM). Deren Geschäftsführer Stefan Schad und Helmut Krechel haben das Projekt nach Einschätzung des Landrats „zügig und professionell durchgezogen“. Die Sanierung liege im Zeitplan. Auch die Kosten seien eingehalten worden. In das Gebäude wurden 3,3 Millionen Euro investiert.

Die GSIM plant und realisiert Projekte im Sozial- und Gesundheitswesen des Main-Taunus-Kreises. Sie war 2016 aus der früheren Personalwohnhausgesellschaft der Kliniken hervorgegangen. Sie soll weiterhin Wohnungen für Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter schaffen, darüber hinaus aber noch weitere Projekte vorantreiben. Unter anderem errichtete sie die neue Rettungswache in Eppstein und stellte das neue Ärztezentrum am Klinikstandort in Bad Soden fertig.

Mit dem neuen Wohnheim hat die GSIM hat insgesamt 77 Wohnungen im Bestand. Hinzu kommen 24 Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments an der Hofheimer Kurhausstraße geschaffen wurden. Die Gesundheitsakademie war 2021 in neue Schulungsräume nach Hofheim umgezogen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert