8. März 2022

115 Teilnehmer sammelten insgesamt 5,5 Kubikmeter Müll

Schwalbach hat geputzt

Auch in den Wiesen unterhalb des Gewerbegebiets „Am Kronberger Hang“ waren freiwillige Müllsammler unterwegs. Foto: mag/fw

Im vergangenen Jahr musste der Stadtputztag wegen der Corona-Pandemie entfallen. Am Samstag fand er wieder statt und feierte zugleich den 20. „Geburtstag“ des Projektes „Sauberhaftes Hessen“.

115 Personen – darunter Kleinkinder und Senioren – kamen, sammelten Müll auf und setzten somit ein Zeichen, dass die Bürgerschaft Schwalbachs eine saubere Stadt fordert. Entlohnt für ihre Teilnahme und Mitarbeit für eine saubere Stadt wurden diese mit einem Schwalbach-Gutschein im Wert von zehn Euro.
Die Teilnehmenden trafen sich um 9.30 Uhr an einer der sieben Stationen. Dort wurden sie eingewiesen und folgten anschließend den abgesprochenen Routen mit Zangen und Müllsäcken. Der Marokkanische Kulturverein stellte mit seinem Vorsitzenden Ahmed El Kaddouri die meisten Teilnehmer mit 38 Personen.
Laut Bürgermeister Alexander Immisch und dem Koordinator des Stadtputztages, Achim Lürtzener, sorgen vor allem Verpackungsmüll und seit Beginn der Corona-Pandemie auch Masken für ein „unsauberes“ Stadtbild. Um präventiv gegen Verschmutzung vorzugehen, solle man versuchen, Verpackungsmüll zu vermeiden und alle Formen des Mülls korrekt zu entsorgen. Die beiden zeigten sich mit der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie von den insgesamt 5,5 Kubikmetern gesammelten Mülls zufrieden.
Zwei weitere „sauberhafte“ Tage sind bereits in Planung. Am 10. Mai sollen der sauberhafte Kindertag und am 19. Juli der sauberhafte Schulweg stattfinden. fw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert