30. März 2022

Manuel Molina und Wolfram Feuerhake informierten über Schwalbachs Sportangebot

Großes Interesse an Sport

Groß war das Interesse der Ukrainerinnen an den Sportmöglichkeiten, die es in Schwalbach gibt, die von Wolfram Feuerhake vom TC Schwalbach (2.v.links) und Manuel Molina (5.v.rechts), Sport-Koordinator bei der Flüchtlingshilfe vorgestellt wurden. Foto: Flüchtlingshilfe

Bei bestem Frühlingswetter lauschten die ukrainischen Mütter im Garten der „Mutter Krauss“ den beiden Referenten Manuel Molina und Wolfram Feuerhake, unterstützt von der Übersetzerin Oksana Prüfer, bei der Vorstellung des Sportangebots in Schwalbach.

Sportcoach Manuel Molina hatte viel zu berichten, von Fußball über Geräteturnen und Leichtathletik bis hin zu Yoga. Manuel Molina ist in der Flüchtlingshilfe Koordinator für Sport und findet auf Wunsch für jede und jeden Geflüchteten das passende Sportangebot, notfalls über Schwalbacher Grenzen hinaus. Was schon bei den Geflüchteten am Westring und am Erlenborn gut ankam, stieß auch bei den Ukrainerinnen und ihren Kindern auf viel Resonanz. Erstaunlich groß war das Interesse am Schwimmen.
Auch der Tennisclub hat sich gute Aktionen einfallen lassen. Von den Kleinsten, die spielerisch an den Umgang mit Bällen herangeführt werden sollen bis hin zu den Größeren, für die teilweise sogar Trainerstunden gesponsert werden sollen, konnte Jugendwart Wolfram Feuerhake interessante Angebote an die Anwesenden machen.
Bei dieser Veranstaltung am vergangenen Samstag sollte erst einmal der Bedarf geklärt werden, wie viele Geflüchtete in welcher Altersklasse sich für welchen Sport interessieren. Allerdings haben die Initiatoren nicht mit einem so regen Interesse gerechnet. Nach Ende der Präsentation stürmten die Mütter geradezu auf die Interessentenlisten zu, um ihre Kinder und teilweise auch sich einzutragen.
Die Flüchtlingshilfe freut sich über das Engagement der Schwalbacher Vereine und ihre kreativen Ideen für die Einbeziehung Geflüchteter in ihr Vereinsleben. „Der Tennisclub ist der erste Verein, der mit konkreten Angeboten auf uns zugekommen ist“, erläutert Rózsa Hülsemann von der Flüchtlingshilfe Schwalbach. Das liegt laut Jugendwart Wolfram Feuerhake mit daran, dass der private Wunsch eines Mitglieds, zu helfen, bei dem Vorstand sofort auf offene Ohren stieß. Die Mitglieder des Tennisclubs haben das ebenfalls gern aufgegriffen, da sie gezielt helfen wollten.
Manuel Molina und Wolfram Feuerhake werden weiter eng miteinander kooperieren und je nach Bedarf neue sportliche Möglichkeiten erarbeiten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert