4. April 2022

Am Albert-Richter-Weg erinnert nun ein Gedenkstein an den „vergessenen Rad-Weltmeister“

Ein Vorbild für alle

Dr. Claudia Ludwig und Bürgermeister Alexander Immisch enthüllen den Gedenkstein für Albert Richter. Foto: mag

Am 25. Januar war die kleine Schwalbacher Straße zu den Sportplätzen und der BMX-Strecke in „Albert-Richter-Weg“ umbenannt worden. Am vergangenen Sonntag wurde der Gedenkstein für Albert Richter am Albert-Richter-Weg an die Öffentlichkeit übergeben.

„Albert Richter ist ein großes Vorbild – nicht nur für Sportler, denn er hat seinen Einsatz für verfolgte Juden zur Zeit des Nationalsozialismus mit seinem Leben bezahlt“, heißt es in dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, die damit den „vergessenen Weltmeister“ ehrt.
Der Bahnrad-Rennfahrer war ein Kriegskritiker und Gegner des Nationalsozialismus und ist in der Nacht zum 3. Januar 1940 von der Gestapo ermordet worden. Der populäre Vorzeige-Sportler, mehrfache Deutsche Meister und sogar Weltmeister hatte nicht nur hartnäckig ein Hakenkreuz auf seinen Trikots und den „Deutschen Hitler-Gruß“ verweigert, sondern auch weiterhin seine Freundschaft zu Juden gepflegt sowie an seinem jüdischen Manager und Trainer festgehalten, solange dies möglich war. Auf dem Weg in die Schweiz ist er am Silvestertag 1939 an der Grenze aus dem Zug heraus verhaftet und dann im Gestapo-Gefängnis zu Lörrach getötet worden. Man hatte Geld in seinen Fahrradreifen gefunden, das er einem jüdischen Emigranten ins Exil hinter herbringen wollte.
„Nicht nur angesichts unserer Geschichte tragen wir die Verpflichtung in uns, einer Rückkehr von Intoleranz, Hass und Gewalt mit allen Kräften entgegenzuwirken“, sagt Bürgermeister Alexander Immisch. „Für das Vergangene tragen wir keine Verantwortung, aber es liegt an uns, für eine tolerante Gesellschaft zu wirken und für ein friedliches Miteinander einzustehen. Geradlinige und unerschrockene Persönlichkeiten wie Albert Richter können uns hierfür ein Beispiel sein.“
Die Enthüllung des Straßenschildes vor über zwei Jahren war eine der letzten öffentlichen Veranstaltungen, die vor dem Corona-Ausbruch noch stattfanden. Jetzt wird der Weg durch einen Gedenkstein mit Fotos und Informationen ergänzt. Dafür trifft es sich gut, dass sich gerade das Jahr 2022 für das Gedenken Albert Richters besonders anbietet: Genau 90 Jahre zuvor, im Jahr 1932, hatte er gleich drei seiner bedeutendsten Siege erlangt: Die Erfolgsserie begann am 3. April mit seinem Sieg auf der Radrennbahn von Leipzig-Lindenau, die ihm den Weg in die deutsche Sprinter-Nationalmannschaft ebnete. Am 3. Juli gewann Albert Richter den berühmten Radklassiker „Grand Prix de Paris“ und am 3. September 1932 wurde er in Rom Weltmeister der Amateure.
„Mit diesem Gedenkstein erinnert die Stadt Schwalbach an einen jungen Menschen, der sein Leben gelassen hat, um sich für jüdische Freunde einzusetzen und der sich vom NS-Regime niemals vereinnahmen ließ“, sagt die Stadtverordnete Dr. Claudia Ludwig, die sich intensiv mit der Biografie Richters auseinandergesetzt und die Benennung einer Straße nach ihm angeregt hat. „Seine klare Haltung und sein mutiger Widerstand gegen das Unrechtsregime können heutigen und zukünftigen Generationen Vorbild sein.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert