12. April 2022

Mit bewährten Kräften und neuer Schatzmeisterin startet die TGS ins neue Vereinsjahr

Herzsport und Pickleball

Zur Jahreshauptversammlung der TG Schwalbach in der TGS Halle, begrüßte der Vorsitzende Kurt Kreyling am 23. März 47 anwesende Mitglieder – im 135. Vereinsjahr und 75 Jahre nach Neugründung.

Bürgermeister Alexander Immisch überbrachte Grußworte, berichtete von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Schwalbach und den wöchentlich im MTK ankommenden 120 Flüchtlingen aus der Ukraine. Er berichtete von den Neuplanungen der Stadiontribüne mit Überdachung sowie einem neuem Funktionsgebäude. Der Vorsitzende dankte im Namen des Vereins allen für ihre unterstützenden Handlungen: der Stadtverwaltung für die Zuschüsse aus der Förderrichtlinie und Zuwendungen, dem Main-Taunus-Kreis für die kostenlose Überlassung der Schul-Turnhallen, dem Sportkreis und den Verbänden, der Feuerwehr und auch den Mitgliedern des Roten Kreuzes.
Kurt Kreyling wies darauf hin, dass zwischenmenschliche Kontakte unverzichtbar sind und der Sport mit Kindern höchste Priorität genießt. „Durch die Corona-Pandemie laufen wir Gefahr, eine ganze Generation auszubremsen“, meinte der TGS-Vorsitzende. Gedankt wurde allen, die den Vereinssport organisieren und ungezählte Stunden ehrenamtlich leisten. Der größte Sportverein Schwalbachs zählt aktuell rund 1.630 Mitglieder.
Die Kassenberichte 2020 und 2021 wurden zum letzten Mal von Schatzmeisterin Helga Lenk, vorgetragen, die mit einem Blumengruß aus ihrem Amt verabschiedet wurde. Zur Nachfolgerin wurde Angela Langkammer gewählt. Die beantragte Entlastung des Vorstands wurde einstimmig angenommen.
Beschlossen wurden die Neufassung der TGS Vereinssatzung, eine neue Beitrags- und Finanzordnung, die Neufassung der Jugendordnung und die Neufassung der Datenschutzordnung.
Zum Vorsitzenden wurde Kurt Kreyling und seine sechs Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter gewählt: Gitta Schill (Turnen), Pascal Papakostas (Basketball), Klaus Kauselmann (Handball), Axel Rücker (Leichtathletik), Jürgen Fink (Volleyball) und Larsen Precopio-Matthes (Budo). Zu Fachvertretern wurden gewählt: Tamara Schlenker und Christin Pavel (Jugend), Monika Gernet und Brunhilde Sevincer (Frauenarbeit), Angela Langkammer und Arno Bachmann (Finanzen), Sascha Jerger und Axel Hoerschelmann (Bau- und Grundstücksverwaltung), Christine Pasqual und Axel Hoerschelmann (Verwaltung), Gitta Schill (Schulen/Turnhallen), Annette Aschenbrenner und Patricia Hoerschelmann (Senioren), Ralf Roßmanith (Teamleiter Volkslauf), Jürgen Schill (Beauftragter für Datenschutz) und Moussa Akarkach (Integrationsbeauftragter).
Nach zwei Jahren Pause soll am Sonntag, 26. Juni, der zwölfte Schwalbacher Volkslauf mit Start und Ziel an der Jahnturnhalle wieder starten. Eine Herzsport-Gruppe wird in Kürze eröffnet und die neue spannende Sportart „Pickleball“, eine Sportart, die aus den USA kommt und Elemente des Tennis, Tischtennis und Badminton enthält, wird meist als Doppelvariante auf einem 6×13 Meter großen Feld mit Schlägern und Bällen aus Kunststoff seit einem Jahr gespielt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert