25. April 2022

Gelungene Premiere an Ostermontag in der Evangelischen Friedenskirche

Eine musikalische Osterbotschaft

Zahlreiche Besucher kamen zur musikalischen Andacht am Ostermontag und lauschten dem romantisches Stück von Camille Saint-Saens, das Simon Kupferschmitt auf dem Horn darbrachte, begleitet von Harumi Yoshihama auf dem Klavier. Foto: Ev. Friedenskirche

Die Evangelische Friedenskirchengemeinde hatte am Ostermontag zu einer ökumenischen, musikalischen Andacht eingeladen, die bei Beteiligten und Besuchern gleichermaßen gut ankam.

Im Kirchenvorstand entstand die Idee, eines musikalischen Gottesdienstes. Dem öffentlichen Aufruf nach Mitwirkenden kamen drei Musiker nach und so konnte ein abwechslungsreiches Programm erstellt werden. Simon Kupferschmitt spielte zum Eingang mit Orgelbegleitung auf seinem Horn ein Stück von Luigi Cherubini und später noch ein romantisches Stück von Camille Saint-Saens mit Klavierbegleitung durch Harumi Yoshihama. Außerdem begleitete er den Gemeindegesang beim Morgenlied.
Helga Werner spielte zwei Sonatensätze von Johann Joachim Quantz auf der Querflöte und eine Sarabande aus der h-moll Suite von Johann Sebastian Bach. Ihre Musik, sowie der Gemeindegesang wurden wie üblich von der Organistin Yumi Yokoyama-Kühnl an der Orgel begleitet.
Neben aller Musik durfte natürlich die Osterbotschaft nicht fehlen und so wurden die 17 Strophen des Osterliedes „Erstanden ist der Heilig Christ“ im Wechselgesang zwischen dem Engel, den Frauen am Grab und dem Evangelisten abwechslungsreich gemeinsam musiziert. Die meisten der zahlreichen Besucher zeigten sich von der Idee und der Durchführung dieser musikalischen Andacht begeistert und freuen sich bereits auf eine Nachfolgeveranstaltung. Vielleicht entwickelt sich aus dieser Premiere eine gute Tradition am Ostermontag in der Friedenskirche. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert