28. April 2022

Schwalbacher Mädchen konnten sich in den Osterferien kreativ austoben

„Fairy Glow Jars“ und Duschjellys

Zum Abschluss der Kreativwoche besuchten die Teilnehmerinnen das „Sea Life“ in Speyer. Foto: mag

Die Erstellung einer Zeitung, deren Inhalte sich ganz nach den Interessen der Teilnehmerinnen ausrichtet, war der Schwerpunkt des Mädchenprogramms vom 11. bis 14. April unter Leitung des Jugendbildungswerks. Entstanden ist eine bunte Mischung aus Themen, Fotos und Bastelanleitungen.

Mit Acrylfarbe, Pinseln, Keksausstechern und Glitzer in allen erdenklichen Ausführungen wurden kleine Kunstobjekte und kosmetische Produkte hergestellt. Aus alten Marmeladengläsern entstanden sogenannte „Fairy Glow Jars“, die aufgrund der Bemalung mit spezieller Farbe im Dunkeln leuchten. Selbstgemachte Duschjellys, die sich wie Wackelpudding anfühlen und Knetseife, die mit Keksausstechern in Form gebracht wurden, begeisterten die Teilnehmerinnen. Die unterschiedlichen Produktionsschritte wurden fotografiert, dokumentiert und mit Hilfe einer App in kreativem Layout zu einer Zeitschrift zusammengestellt.
„Wir haben das mit der App ComicLife3 gemacht. Das war total einfach“, berichtet eines der Mädchen. Es habe auch einfach Spaß gemacht, beim künstlerischen Gestalten mal so richtig Sauerei zu machen. Eine andere Teilnehmerin betont, es sei toll gewesen, mit den anderen Mädchen etwas gemeinsam zu gestalten und auch einfach mal abzuhängen.
Am letzten Tag der Woche gab es einen Tagesausflug nach Speyer. Dort konnte die Gruppe im „Sea Life“ die Vielfalt unterschiedlicher Unterwasserwelten entdecken und erleben. Besonders bestaunt wurden die kleinen Schildkröten und der Oktopus, der sich beim Fotografieren gekonnt in Pose warf. In den kommenden Wochen wird die Zeitschrift vom Jugendbildungswerk finalisiert, gedruckt und an die Teilnehmerinnen verschickt. Einige Auszüge werden nach Fertigstellung unter schwalbach4u.de zu sehen sein. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert