28. April 2022

CDU und SPD beantragen einen Sportentwicklungsplan

„Schwalbach bewegt sich“

Im September 2020 wurde die Calesthenics-Anlage am Mittelweg eröffnet. Archivfoto: Schlosser

Die SPD/CDU-Koalition möchte einen Sportentwicklungsplan mit dem Titel „Schwalbach bewegt sich“ erstellen lassen. Dieser soll alle relevanten Beteiligten, wie beispielsweise der Stadtverwaltung, die Sportvereine, die Schulen, den Seniorenbeirat oder das Jugendparlament einbeziehen.

Parallel dazu soll der Magistrat Transparenz über alle zur Verfügung stehenden Bewegungsmöglichkeiten schaffen, unter anderem auf der Internetseite der Stadt in Form eines Sport-Stadtplans, der alle Outdoor-Sportörtlichkeiten sowie ausgewählte Spazier- und Laufrouten mit Kilometer-Angaben ausweist.

„Schwalbach hat bereits eine Menge zu bieten: Unsere Sportvereine, die Laufstrecken ab dem Schwalbacher Stadion, die Calisthenics-Anlage am Mittelweg und am Waldspielplatz, den Senioren Bewegungsparcours, das Naturbad, das Stadtradeln, diverse Bolzplätze, das Radrennen am 1. Mai sowie zahlreiche Kinderspielplätze, die zwar teilweise genutzt werden, aber nicht gleichermaßen bekannt sind“, berichtet Daniela Hommel von der CDU-Fraktion.

Eine Kennenlern- und Mitmachaktion für die Bevölkerung, zum Beispiel eine Prämierung des besten Fotos einer sportlichen Aktivität sowie eine Rallye für Groß und Klein, die zu den verschiedenen Strecken und Plätzen führt und sie verbindet, soll zu mehr Bewegung motivieren. Darüber hinaus soll die Einreichung von Verbesserungs- und Ergänzungsvorschlägen und neuer Ideen ermöglicht werden.

Die SPD unterstützt das Vorhaben und hat den Antrag mit eingebracht. „So kann die Stadt einen Beitrag zu Möglichkeiten der Gesunderhaltung der Bevölkerung leisten, die noch dazu Spaß machen und Geselligkeit fördern“, meint Dr. Claudia Ludwig, die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert