Für Kartoffelbauern war es das ideale Wetter, für eine Veranstaltung auf dem Marktplatz eher nicht. Bei leichtem Regen gaben die Schwalbacher Grünen am vergangenen Samstag die Saat-Knollen für den diesjährigen Kartoffelwettbewerb aus.
Arnold Bernhard, Thomas Nordmeyer und Dominco Andrin schaufelten die vorbereitete Erde in die Eimer und legten jedem Teilnehmer eine Kartoffel hinein. Insgesamt gaben sie 87 Kartoffeln aus. Die Schwalbacher Grünen haben noch einige Knollen in Reserve. Wer will, kann sich unter kartoffel@gruene-schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/2023995 noch zum Wettbewerb anmelden.
Dann heißt es, die Pflanze im Eimer viereinhalb Monate zu hegen und zu pflegen. Mitte September findet dann das Kartoffelfest auf dem Marktplatz statt, bei dem gewogen wird, wer die größte Menge im Eimer hat.
Großes Interesse gab es nach Angaben der Grünen am Infostand zum Thema Solar, der am Samstag ebenfalls auf dem Markplatz aufgebaut war. Einige Schwalbacherinnen und Schwalbacher, die bereits Strom auf ihren Balkonen erzeugen, berichteten dabei von ihren Erfahrungen. MS