Anfang Mai hat der Schwalbacher CDU-Vorsitzende Axel Fink seinen neuen Job als hauptamtlicher Kreisbeigeordneter des Main-Taunus-Kreises angetreten. Seinen Aufgabenbereich hat ihm Landrat Michael Cyriax (CDU) zugeteilt. Wer seine Nachfolge in Schwalbach antritt, ist indes weiter unklar.
Im Landratsamt wird Axel Fink für Schulen, Jugend, Kultur, Verbraucherschutz und das Veterinärwesen zuständig sein. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Team“, meinte Michael Cyriax. Zum Dezernat des Landrats gehören weiterhin Schulbau und Liegenschaften, Brandschutz und Rettungswesen, Finanzen und Revision, Recht, Personal sowie das Haupt- und Organisationsamt, in dem unter anderem die Digitalisierung und die Wirtschaftsförderung angesiedelt sind.
Madlen Overdick ist weiterhin zuständig für das Gesundheitswesen, Bauen und Umwelt sowie die öffentliche Sicherheit und Ordnung. In diese Bereiche fallen unter anderem die Corona-Pandemie, Geflüchtete und Klimaschutz.
Beim Dezernat von Johannes Baron bleiben das Kommunale Jobcenter und das Amt für Soziales sowie die Mobilität mit Straßenverkehrsamt und Kfz-Zulassung.
Axel Fink war Anfang April vom Kreistag zum hauptamtlichen Kreisbeigeordneten gewählt worden. Der 44 Jahre alte Kommunalpolitiker ist auf sechs Jahre gewählt.
Nachfolge in Schwalbach
Von seinem Amt als Stadtverordneter in Schwalbach ist Axel Fink wegen seines neuen Postens an der Spitze der Kreisverwaltung zurückgetreten. Für ihn rückt in der Sitzung des Stadtparlaments am Donnerstag Maria Hünecke in die CDU-Fraktion nach. Wer die zweitgrößte Fraktion künftig führen wird, ist dagegen weiter offen. Bis die CDU einen neuen Fraktionsvorsitzenden hat, führen seine Finks Stellvertreterinnen Katrin Behrens und Daniela Hommel die Fraktion. red