12. Mai 2022

Flüchtlings-Unterkunft „Am Erlenborn“ feierte das Zuckerfest zum Ende des Ramadan

Neuer Begegnungsraum eingeweiht

Die Kinder der Flüchtlings-Unterkunft „Am Erlenborn“ hatten viel Spaß beim Sammeln der Schleckereien, die es zum Zuckfest gab. Foto: Flüchtlingshilfe

Die Flüchtlings-Unterkunft „Am Erlenborn“ wurde nach Behebung des Schimmelschadens im vergangenen Spätherbst erstmals wieder neu bezogen. Mittlerweile sind alle Wohnungen belegt.

Lange warten mussten die Bewohnerinnen und Bewohner auch auf einen Raum für Begegnungen und Schulungen. Das hat jetzt ein Ende. Ende April wurde Lothar Mauch von der Flüchtlingshilfe der Schlüssel zum neuen Gruppenraum übergeben. Und umgehend begannen die Planungen für die Nutzung des Raumes für Deutschkurse, Beratungsstunden und Begegnung in diesem Raum.
Ganz fix dabei waren die Bewohner selbst. Sie fanden, der Gruppenraum muss doch eingeweiht werden. Da bot sich das Zuckerfest zum Ende des Ramadan an. Abdul Hamidi stimmte sich kurzentschlossen mit allen Nachbarinnen und Nachbarn in der Gemeinschaftsunterkunft ab, richtete den Raum her und organisierte Musik. Lothar Mauch, der sonst die Sachspenden koordiniert, brachte alkoholfreie Getränke und Geschirr herbei. Und als am Abend das Fest begann, hatten alle viele verschiedene leckere Gerichte für das Buffet vorbereitet.
Die Kinder waren ganz wild auf die vielen verteilten Lollis und Bonbons beim Zuckerfest. Alle hatten viel Spaß und dankten Abdul Hamidi für die spontane Organisation dieses Festes.
„Es war eine Freude, die Geflüchteten für einen Moment mal so unbeschwert zu erleben“, fand Lothar Mauch am Ende des Festes.
Bald wird es im neuen Gruppenraum wieder etwas ernsthafter zugehen. Dann beginnt dort ein Deutschkurs für die Bewohnerinnen und Bewohner. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert