14. Juni 2022

Gut besuchtes Altstadtfest

Sehr entspanntes Fest

Dichtes Gedränge herrschte am Freitagabend vor der Hauptbühne an der alten Schule, wo die Band „CoolRoxx“ spielte. Foto: Schlosser

Darauf haben viele Schwalbacherinnen und Schwalbacher drei Jahre warten müssen. Zum ersten Mal seit 2019 fand am vergangenen Wochenende wieder ein Altstadtfest statt. Bericht mit Video und Bildergalerie

Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr etwas weniger Vereine, so dass die Zahl der Stände reduziert war. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Bei bestem Wetter schlenderten an beiden Tagen mehrere tausend Besucherinnen und Besucher über das Festgelände in der Sauererlen- und der Hauptstraße sowie hinter der alten Schule.

Beim traditionellen Bieranstich gab es eine Premiere. Erstmals hielt Bürgermeister Alexander Immisch den dicken Holzhammer in der Hand. Nachdem er mit dem ersten Schlag den Hahn vom Fass schlug, passte der zweite Streich perfekt und das Bier floss in die vorbereiteten Glaskrüge.

 

Organisiert wurde das Altstadtfest wie immer von der Kulturkreis GmbH, die wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühnen stellte. Auf der Hauptbühne gab es Rock und Oldies, wobei vor allem die Band „Rock´n´Roll-Roulette“ am Samstag für Stimmung sorgte. Auf der Bühne des Rockclubs gab es an beiden Abenden wieder gepflegten Hardrock. Zu einem Hotspot entwickelte sich die kleine Bühne vor der Kirche, vor der sowohl am Freitag bei „Enzo“ als auch am Samstag bei den „Zwoa Spitzbuam“ dichtes Gedränge herrschte.

Das kulinarische Angebot ließ kaum Wünsche offen. Neben Klassikern wie Grillwürsten, Steaks und Pommes gab es asiatische, türkische und marokkanische Spezialitäten. Schnell ausverkauft war auch das original ukrainische Schaschlik, das einige der Geflüchteten, die zurzeit bei „Mutter Krauss“ untergebracht sind, im Biergarten anboten.

Die meisten freuten sich über die außerordentlich entspannte und friedliche Atmosphäre auf dem Fest. Ein Besucher sagte: „Von mir aus könnte jeden Tag Altstadtfest sein.“ MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert