27. Juni 2022

Stadt hat Finkenweg nach Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg absuchen lassen

Auf der Suche nach Blindgängern

Auf diesem Feldweg am Kronberger Hang konnten keine Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden werden. Foto: mag

Am Dienstag vergangener Woche wurde in Schwalbach nach Kampfmitteln aus dem zweiten Weltkrieg gesucht. Betroffen waren der Finkenweg in der Vogelsiedlung sowie der Verbindungsweg vom Gewerbegebiet „Am Kronberger Hang“ in Richtung Limesstadt.

Ursache ist, dass der Finkenweg erneuert werden soll, und dass unter dem Verbindungsweg eine wichtige Wassertransportleitung verläuft. Sollte dort einmal ein Rohrbruch zu reparieren sein, so können die Bauarbeiter nun sofort loslegen und müssen nicht erst auf den Kampfmittelräumdienst warten.

Die Sondierung wurde mit einem Georadargerät durchgeführt, das Verdachtsstellen bis zu einer Tiefe von etwa fünf Metern erfassen kann. Bis zu dieser Tiefe könnten erfahrungsgemäß Blindgänger anzutreffen sein. Den Auftrag erhalten hatte die Firma „Ortungstechnik Gottwald & Monssen“ aus Groß-Umstadt. Die Kosten in Höhe von insgesamt 25.000 Euro teilen sich Stadt, Stadtwerke und die Wasserversorgung Main-Taunus. Das Ordnungsamt sperrte ab und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs stellten die Parkverbotsschilder auf. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert