4. Juli 2022

Ab Donnerstag über 13 Kunstwerke zu Solarenergie von Kindern und Jugendlichen abstimmen

Schwalbach folgt der Sonne

Gut besucht war bei der Auftaktveranstaltung zu „Following the Sun“ am Oberen Marktplatz der Workshop-Stand, an dem kleine solarbetriebene Windmühlen gebaut wurden. Foto: mag

In der Zeit von Donnerstag, 7. Juli, bis Donnerstag, 18. August, stellen Einzelhändler und Gastronomen im Einkaufszentrum Limes kreative Werke von Kindern und Jugendlichen zum Thema Sonnenenergie aus.

Die Kindertagesstätten Mittendrin, St. Pankratius, im Seniorenzentrum und Tausendfüßlerhaus sowie die Albert-Einstein-Schule sind der Anregung der Stadt gefolgt und beteiligten sich im Rahmen der Städte-Challenge „Wattbewerb“ am bundesweiten Mal- und Kreativwettbewerb rund um das Thema Solarenergie. Entstanden sind insgesamt 13 Werke, die im genannten Zeitraum in Schaufenstern und Innenbereichen verschiedener Lokalitäten zu sehen sind.
Die Werke der Kinder und Jugendlichen sind ab dem 7. Juli in folgenden Geschäften ausgestellt: Bella Flora Floristik und Wohndekor, Brillenplaz, Eiscafé Dolomiti, Limes-Apotheke, Ristorante Pizzeria Pasta la Vista, Schmuck und Edelsteine Karaisko, sowie Schreibwaren Arslan.
„Als Teilnehmerkommune der Städte-Challenge ‚Wattbewerb‘ haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Thema Photovoltaik ins Bewusstsein der Schwalbacher Öffentlichkeit zu bringen“, sagt Bürgermeister Alexander Immisch. „Das Projekt ‚Following the Sun‘, eine Kooperation von Wirtschaftsförderung, Jugendbildungswerk und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern und Gastronomen des Einkaufszentrum Limes, leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Über den Mal- und Kreativwettbewerb wurden insbesondere Kinder und Jugendliche aktiv eingebunden, denn bei der Energiewende geht es vor allem um ihre Zukunft.“
An jedem Donnerstag im Ausstellungszeitraum gibt es in einem der beteiligten Geschäfte Voting-Karten für die Wahl des besten Werkes, denn die beteiligten Gruppen können für ihre Einrichtungen Geldpreise in Höhe von 100, 200 und 300 Euro gewinnen. In der Auftaktwoche sind die Karten im Eiscafé Dolomiti erhältlich, wo sie nach dem Ausfüllen auch wieder abgegeben werden. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre ist die Voting-Karte zugleich ein Eis-Gutschein: Bei Abgabe ihrer Karte erhalten sie auf Wunsch eine Kugel Eis zum ermäßigten Preis von 70 Cent.
Die Sommerausstellung endet mit dem letzten Voting-Tag am Donnerstag, 18. August. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung erfolgen nach den Sommerferien.
Schon vor dem Ausstellungsbeginn waren alle Werke am vergangenen Samstag zu sehen. Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm wurden sie auf dem oberen Marktplatz ausgestellt.
An einem Infostand stand der Schwalbacher Prof. Dr. Heinz Werntges für Fragen rund um die Photovoltaik bereit und war durchgängig im Gespräch mit interessierten Besuchern. Dauerhaft besetzt war auch der Workshop-Pavillon, an dem Kinder kleine solarbetriebene Windmühlen bauen konnten. Auch Kinderschminken sowie Glitzertattoos waren rege nachgefragt. Und da die aktive Teilnahme am Kinderprogramm mit einem Gutschein für eine Kugel Eis im Eiscafé Dolomiti belohnt wurde, sah man im Verlauf des Nachmittags viele zufriedene, phantasievoll geschminkte Kindergesichter. Ein Getränkestand des TCC Pinguine und indische Spezialitäten des Restaurants MG Kitchen rundeten das Angebot ab.
Die Projektidee zu „Following the Sun“ wurde beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadtoffensive Hessen“ gemeinsam mit 17 weiteren hessischen Städten und Gemeinden als Sieger ausgezeichnet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert