5. Juli 2022

Bemühungen um Verständigung und Integration der Flüchtlingshilfe gewürdigt

Viele fröhliche Begegnungen

Ein Stelzenläufer wagte als „Phoenix“ mit seinem aus Wunschzetteln gebildeten Federkleid einen kleinen symbolischen Rundflug auf dem unteren Marktplatz. Foto: te

Am vergangenen Freitag überreichte Bürgermeister Alexander Immisch der Flüchtlingshilfe Schwalbach die Elmer-Spyglass-Plakette. Das damit verbundene Begegnungsfest auf dem Marktplatz fand bei bester Witterung statt.

„Die beste Wirkung des Engagements von Flüchtlingshelfern liegt nicht – wie man vermuten sollte – im praktischen Bereich, sondern in der Zuwendung von Mensch zu Mensch,“ sagte Bürgermeister Alexander Immisch in seiner Rede mit Bezug auf eine wissenschaftliche Studie. „Bleiben Sie engagiert mit Kopf, Herz und Hand – zum Vorteil unserer gesamten Gesellschaft!“, schloss er seine Würdigung für die vielfältige und kontinuierliche Arbeit der vielen ehrenamtlichen Mitglieder der Flüchtlingshilfe. Stellvertretend nahmen die Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Gudula Farwig und die Organisatorin der Begegnungscafés Hanne Pöppel die Elmer-Spyglass-Plakette und die dazugehörige Urkunde von Bürgermeister Alexander Immisch und der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin Alexandra Scherer entgegen.

Bürgermeister Alexander Immisch (v.links) und die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Alexandra Scherer überreichten die Elmer-Spyglass-Plakette an die Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Schwalbach Gudula Farwig und an die Organisatorin der Begegnungscafés Hanne Pöppel. Foto: mag


Als Preisträger wurde die Flüchtlingshilfe von Kinderärztin Friederike Herbst vorgeschlagen, die selbst krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Bereits im Jahr 2020 hatte die von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Schwalbach eingesetzte Jury die Auszeichnung der Flüchtlingshilfe beschlossen, jedoch konnte die offizielle Ehrung bisher Pandemie-bedingt nicht stattfinden.
Damit wurde zum ersten Mal seit der ersten Verleihung der Elmer-Spyglass-Plakette im Jahr 1995 eine Gruppierung gewürdigt, statt einer einzelnen Personen.
Benannt ist die Auszeichnung nach dem Schwalbacher Ehrenbürger James Elmer Spyglass. Der 1877 geborene US-Amerikaner lebte zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Schwalbach. Beim Einmarsch der Amerikaner stand er der Gemeinde bei und manch älterer Schwalbacher erinnert sich noch an die Süßigkeiten, die er an Kinder verteilte. Als Dank für seine Hilfe wurde er 1954 zum Ehrenbürger Schwalbachs ernannt. James Elmer Spyglass starb 1957. Sein Grab ist in seiner Heimatstadt Springfield im Bundesstaat Ohio in den USA.
Im unmittelbaren Anschluss des Festaktes begann der Stelzenläufer des „Stelzentheaters ZEBRA“ aus München als Phoenix mit seinem aus Wunschzetteln gebildeten Federkleid einen kleinen symbolischen Rundflug auf dem unteren Marktplatz, beflügelt von den zirka 70 Wünschen, die zuvor von Groß und Klein sowie von Alt und Jung gesammelt wurden, als ein kraftvolles poetisches Zeichen der Hoffnung.
Begleitet wurde das Begegnungsfest musikalisch von dem Trio „Mejyana“ das mit Salim Salari (Tar), Rabie Azar (Viola) und Ramin Rahmi (Percussion) persische, arabische und aserbaidschanische Musik, ergänzt durch Balkaneinflüsse spielte. Das Ensemble gehört zur Frankfurter Musikinitiative „Bridges – Musik verbindet“, die Musikerinnen und Musiker mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte zusammenbringt. Organisiert und gestaltet wurde das Kulturprogramm von der Kulturkreis GmbH.
Auch Zauberer und Ballonkünstler „Manioli“ begeisterte auf dem Begegnungsfest kleine und große Besucherinnen und Besucher. red/te

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert