18. Juli 2022

Nächster DRK-Blutspendetermin am Montag in der evangelischen Limesgemeinde

Zahlreiche Blutspender

Am Montag vergangener Woche war der Blutspende-Termin im voraus schnell ausgebucht. Der DRK-Ortsverband Schwalbach konnte 106 Spender verzeichnen, davon 17 Erstspender, sowie einige nach langer Zeit wieder eingestiegene Spender.

„Das ist eine sehr schöne Bilanz und auch dringend nötig um den weiteren Vorrat an Blutkonserven sicher zu stellen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Schwalbacher Ortsverbandes. Vor allem erfreulich sei der Anstieg bei den Erst- und Wiedereinsteigern. „Offensichtlich hatten zahlreiche Aufrufe in verschiedenen Medien geholfen, die Dringlichkeit für benötigte Blutspenden bewusst zu machen, was uns sehr zuversichtlich stimmt“, schreibt der DRK weiter.
Die Veränderung der Altersstruktur in Deutschland führt dazu, dass deutlich mehr ältere Spender wegfallen als junge dazukommen – ein Effekt, der sich dramatisch auf die Situation und den Bestand der Blutkonserven in den Krankenhäusern und Rettungsdiensten bemerkbar macht. Regelmäßige Blutspenden sind aber auch für den Spendenden eine gute Möglichkeit der kostenlosen und unkomplizierten Überprüfung gewisser gesundheitlicher Daten – und kann auch durch die Regenerations- und Bluterneuerungsfunktion des Körpers zu verbessertem Wohlbefinden führen.
Der nächste Blutspendetermin findet am Montag, 25. Juli, von 15.30 bis 20 Uhr in der evangelischen Limesgemeinde Schwalbach statt.
Termine können unter blutspende.de oder unter der kostenlosen Hotline 0800/1194911 reserviert werden. Gelegentliche kurzfristige Absagen öffnen auch immer ein Fenster für spontane Reservierungen noch am selben Tag. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert