19. Juli 2022

Margret Göttnauer nahm bei den Senioren Weltmeisterschaften im finnischen Tampere teil

Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze

Beim 800-Meter-Lauf auf der Bahn holte Margret Göttnauer ihre erste Goldmedaille bei den Senioren Weltmeisterschaften. Foto: privat

Die Schwalbacherin Margret Göttnauer (W70) von der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain fuhr Anfang Juli in topform zu den Senioren Weltmeisterschaften nach Tampere in Finnland.

4.618 Teilnehmer aus 90 Nationen nahmen an den Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaften teil. Die Deutsche Mannschaft mit 319 Teilnehmern belegte im Medaillenspiegel hinter Finnland den zweiten Platz.
Der erste Start war im Crosslauf über sechs Kilometer. Margret Göttnauer setzte sich gleich zusammen mit der Britin Dorothy Kesterton an die Spitze, gefolgt von der Irin Eileen Kenny und Hellevi Mankki aus Finnland. 50 Meter vor dem Ziel wurden die Schwalbacher Athletin leider von hinten überspurtet und mit drei Sekunden Rückstand holte sie Bronze (25:13 min.).
Beim Crosslauf gibt es eine Mannschaftswertung. Drei Starterinnen bilden eine Altersklasse: Margret Göttnauer mit Lilo Hellenbrand und Waltraud Bayer. Sie belegten Platz zwei hinter Großbritannien und vor den USA und Litauen.
Einen Tag später stand der 800-Meter-Lauf auf der Bahn im Ratina Stadion im finnischen Tampere an. Margret Göttnauer lief das Rennen von vorn und gewann vor Coreen Steinbach aus den USA und Ingerlise Villum aus Dänemark.
Nach zwei Tagen folgte der 5.000-Meter-Lauf auf der Bahn im Hervanta Stadion in Tampere. Auch hier setzte sich Margret Göttnauer von Anfang an die Spitze und vergrößerte Runde für Runde ihren Vorsprung, zum Teil war sie bis zu 60 Meter voraus. Erst in den letzten beiden Runden kam die Finnin Hellevi Mankki näher, aber der Sieg war der Schwalbacher Athletin nicht mehr zu nehmen.
In den vier Tagen Pause hatte sich Margret Göttnauer erkältet und musste die letzten Rennen, 1.500 Meter, zehn Kilometer Straßenlauf und den Halbmarathon leider absagen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert