29. August 2022

Stadtbrandinspektor und zwei neue Stellvertreter ernannt

Verstärkung an der Spitze

Bürgermeister Alexander Immisch (rechts) und Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch (links) verpflichteten Stadtbrandinspektor Marco Richter (Mitte) sowie dessen neue Stellvertreter Dominik Firle (2.v.l.) und Sascha Jaufmann. Foto: mag

Mitte August wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde Stadtbrandinspektor Marco Richter sowie seine beiden Stellvertreter Sascha Jaufmann und Dominik Firle ernannt. Verabschiedet wurde der bisherige stellvertretende Stadtbrandinspektor Sascha Klomann.

Bürgermeister Alexander Immisch und Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch hatten dazu Feuerwehrleute, die Partnerinnen oder Familien der „Hauptpersonen“ sowie die Mitglieder des Magistrates der Stadt eingeladen.

Zunächst wurde der 2017 erstmals verpflichtete Stadtbrandinspektor Marco Richter in sein neues Ehrenbeamtenverhältnis für die kommenden fünf Jahre berufen. Alexander Immisch: „Marco Richter überzeugt nicht nur durch sein Engagement, sondern auch durch seine hervorragende Sachkenntnis.“ Erster Stadtrat Milkowitsch erinnerte an den schweren Brandfall im Ortskern Alt-Schwalbachs in der Nacht von 14. auf 15. September 2018, den die Schwalbacher Feuerwehr unter der Leitung von Marco Richter gut gemeistert habe. Sechs weitere Wehren aus dem Main-Taunus-Kreis waren damals zur Unterstützung herbeigeeilt.

Im Anschluss daran wurde der bisherige stellvertretende Stadtbrandinspektor Sascha Klomann verabschiedet. Auf eigenen Wunsch wollte er nicht nochmals für fünf Jahre verpflichtet werden. Bürgermeister und Erster Stadtrat dankten ihm für die geleistete Arbeit. Als Gerätewart der Feuerwehr und als Mitarbeiter im Ordnungsamt bleibt er der Stadtverwaltung erhalten.

Danach wurden die beiden neuen stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Sascha Jaufmann und Dominik Firle auf zunächst zwei Jahre ins Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Alexander Immisch erläuterte, dass die Befristung erforderlich sei, da die beiden in den kommenden Jahren noch verschiedene Lehrgänge absolvieren müssten.

Vor der Ernennung wurden der Stadtbrandinspektor und seine Stellvertreter bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung von freiwilliger Feuerwehr Schwalbach und des Vereins der freiwilligen Feuerwehr Schwalbach von der Einsatzabteilungen gewählt. Diese Wahl hat der Magistrat dann bestätigt und die Ernennung beschlossen. red

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert