1. September 2022

„Wilde Rose“ war in Bayer, Korfu und Korsika unterwegs

Viele Aktivitäten

Zentrale Ferienmaßnahme der „Wilden Rose“ war das Zeltlager „Großer Sommer“ in Oberbayern. Foto: Ahmad

Mitglieder des interkulturellen Jugendnetzwerks „Wilde Rose“ aus Schwalbach nutzten die Sommerferien für verschiedene Aktivitäten.

Ende Juli zog es eine achtköpfige Gruppe an den Bodensee, dessen Sehenswürdigkeiten erkundet wurden. Unmittelbar daran schloss sich der „Große Sommer“ in Geretsried in Bayern an, ein einwöchiges Zeltlager, zu dem die „Wilde Rose“ die Schwalbacher Bevölkerung um gebrauchtes Equipment für die 21 mitreisenden Ukrainer und Ukrainerinnen gebeten hatte. Für die zahlreichen Sachspenden von Zelten über Isomatten bis zu Schlafsäcke bedankt sich die Wilde Rose ausdrücklich.

Das Zeltlager mit Ausflügen nach München und ins Voralpenland brachte auch Begegnungen mit einer griechischen Jugendgruppe aus Korfu. Die aufgenommenen Beziehungen konnten mit einem Gegenbesuch Ende August auf Korfu, den die Schwalbacher zusammen mit der Münchner Gruppe organisiert hatten, fortgesetzt und vertieft werden.

Ein grosses Wanderabenteuer wagten zehn Jugendliche mit einer zweiwöchigen Durchquerung der Insel Korsika. Mit kleinem Gepäck und im Rucksack mitgetragenen Lebensmitteln sowie Übernachtungen unter freiem Himmel gelang eine tolle Fahrt. Die Reise erfolgte ökologisch mit der Bahn und der Fähre und war zuvor auf einer Wochenendtour geplant und vorbereitet worden.

Schlie?lich reiste noch eine Mädchengruppe – hauptsächlich mit Geflüchteten aus der Ukraine – nach Weimar, um die Stadt zu erkunden und Weimarer Jugendliche an einem Wochenende zu treffen.

Gefördert wurden die Ferienmaßnahmen aus Mitteln des Kreisjugendrings Main-Taunus sowie des deutsch-griechischen Jugendwerks. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert