5. September 2022

Schwalbacherin wird Weltmeisterin im Berglauf

Sieg nach schwerem Rennen

Die Anstrengungen auf der anspruchsvollen Strecke waren Margret Göttnauer ins Gesicht geschrieben. Foto: privat

Die Schwalbacherin Margret Göttnauer hat in Irland ihren ersten Weltmeistertitel im Berglauf gewonnen.

Mehr als 800 Teilnehmer aus 26 Nationen waren gemeldet, 794 Läuferinnen und Läufer kamen ins Ziel. Margret Göttnauer trat in der Altersklasse W70 an. Der Kurs für die Senioreninnen und Senioren betrug 8,4 Kilometer, auf denen 509 Höhenmeter und 217 Meter steile Abstiege zu bewältigen waren. Der Lauf war sehr anspruchsvoll. Da es vor dem Start geregnet hatte, waren die Wege zum Teil sehr rutschig, mit Geröll, Wurzeln und Unebenheiten gespickt und eng.

Nach dem Start lief Göttnauer gleich an die zweite Position und konnte sich im 1,2 Kilometer steilen ersten Aufstieg an die Spitze setzen. In den ebenfalls steilen Abwärtspassagen wurde sie von der Britin Wendy Dodds überholt und konnte diese aber in den Steigungen wieder überholen. So wechselte die Führung zwischen Göttnauer und Dodds mehrmals, bis sich die Schwalbacherin im steilsten und schwierigsten Aufstieg endgültig absetzen konnte. Mit großer Anstrengung erreicht sie den Gipfel des Ziel-Berges in den Comeragh Mountains. Zum Ziel ging es noch 500 Meter bergab, das Margret Göttnauer mit schnellem Tempo erreichte.

Sie hatte nicht mit einem Sieg gerechnet, da sie ja gegen die besten Berglaufspezialisten der Welt antreten. Umso glücklicher war sie über ihren ersten Berglauf-Weltmeister Titel. Auf der Bahn hat die Schwalbacherin, die für die LG Bad Soden Sulzbach Neuenhain startet schon diverse WM-Titel über verschiedene Strecken in ihrer Altersklasse gewonnen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert