29. September 2022

Vierter Hospiztag des Hospiz-und Palliativnetzwerks im Main-Taunus-Kreis in Eschborn

„Das Leben feiern“

Unter dem Motto „Das Leben feiern“ findet der bereits vierte Hospiz- und Palliativtag im Main-Taunus-Kreis statt. Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, läuft er am Samstag, 8. Oktober, von 14 bis 18 Uhr im Rathaus Eschborn. Der Eintritt ist frei.

„Mit dem Aktionstag möchten wir die breite Öffentlichkeit über die Hospiz- und Palliativarbeit im Allgemeinen und die spezifischen Angebote der Hospiz- und Palliativversorgung des Kreises informieren“, sagt Madlen Overdick. Dieses Jahr dreht sich alles darum, trotz schwerer Erkrankung und Konfrontation mit dem Tod dennoch das Leben als lebenswert zu erkennen.
Neben Gesundheitsdezernentin Madlen Overdick sind auch der Eschborner Bürgermeister Adnan Shaikh und die Vorsitzende des gastgebenden Hospizvereins Lichtblick Birgit Kirschbaum anwesend. Den thematischen Einstieg bildet der Vortrag „Das Leben feiern – auch wenn es gemein zu dir ist“ von Stefan Loß. Als Journalist hat er unzählige Gespräche mit Menschen geführt, die schmerzliche Lebensbrüche erlebt haben. Zudem ist er Autor des Buches „Auf Herz und Nieren“, in dem er sein Leben als Dialysepatient bis zur Nierenspende durch seine Frau beschreibt. Später am Nachmittag folgt ein Podiumsgespräch, bei dem Menschen zu Wort kommen, die ihre persönlichen Erfahrungen mit Einschränkungen, Krankheit und Tod teilen.
Musikalisch eingerahmt wird die Veranstaltung durch den Masithi-Chor. Für Essen und Trinken sorgt der Landfrauenverein Eschborn. Zusätzlich gibt es eine Ausstellung mit Werken verschiedener Künstler sowie von Schülern der Albert-Einstein-Schule und der Heinrich-von-Kleist-Schule. Der „Markt der Möglichkeiten“ lädt ein, Informationen einzuholen und sich mit Anbietern sowie Beteiligten der Hospiz- und Palliativversorgung des Main-Taunus-Kreises auszutauschen.
Das detaillierte Programm gibt es hier. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert