4. Oktober 2022

Die Turngemeinde Schwalbach hat nun auch Pickleball mit im Sportprogramm

Ein Mix aus Badminton, Tennis und Tischtennis

Die Turngemeinde Schwalbach bietet nun auch Pickleball als Sportart an. Foto: TGS

Pickleball ist eine rasant wachsende Sportart, die seit den 60er Jahren in den USA gespielt, aber erst in den 90er Jahren populär wurde. Heute spielen in den USA fünf und weltweit über sechs Millionen Menschen Pickleball, das Elemente von Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet. Nach Schwalbach und zur Turngemeinde (TG) Schwalbach hat Frederick Schlichting das schnelle Spiel gebracht.

Der 37-Jährige lebt mit seiner Familie in Sulzbach und hat Pickleball in Amerika kennengelernt. Er will die Sportart auch in Deutschland populär machen.
Frederick Schlichting ist in USA geboren, in Norddeutschland aufgewachsen und später wieder in die USA nach Columbus im Bundesstaat Ohio gezogen. Dort hat er 2016 Pickleball, das mit zwei oder vier Spielern auf einem sechs mal 13 Meter großen Feld über ein 90 Zentimeter hohes Netz gespielt wird, kennengelernt. Er schloss erfolgreich eine Trainerausbildung ab und bekam eine Anstellung als Pickleball-Trainer in seinem damaligen Wohnort.
„2020 beschlossen meine Frau und ich zurück nach Deutschland zu ziehen, und wir bezogen eine Wohnung in Sulzbach. Zu meinem Glück gab es schon in Burgholzhausen/Friedrichsdorf einen Verein, der Pickleball anbietet. Die haben mich sofort als Übungsleiter eingestellt“, erzählt Frederick Schlichting.
Die zweite Trainerstelle konnte Schlichting dann bei der Turngemeinde Schwalbach antreten. Im Sommer wird in Schwalbach dienstags von 18 bis 20 Uhr und sonntags von 16 bis 18 Uhr auf der Außenanlage der Albert-Einstein-Schule trainiert. Ab Oktober dann dienstags von 20 bis 22 Uhr und sonntags von 16 bis 18 Uhr in der Geschwister-Scholl-Schule.
„Wenn alle da sind, spielen 16 Frauen und Männer, zehn bis zwölf kommen regelmäßig“, sagt Frederick Schlichting, der mit Pickleball auch ein wichtiges Stück Integrationsarbeit leistet. Denn zur Sportgruppe zählen auch ukrainische Flüchtlinge, die in Schwalbach im „Haus Mutter Kraus“ untergebracht sind.
Der Vorteil von Pickleball: Alle Generationen können mitspielen. Der 72 Jahre alte Lothar, der Vater von Frederick Schlichting ist zum Beispiel ebenso dabei wie zwei Jugendliche. „Das kann der Opa mit dem Enkel spielen“, sagt Frederick Schlichting, der sich über weiteren Zuwachs der Gruppe freuen würde. Er betont allerdings, dass er nicht Leute von anderen Vereinen abziehen will und bereit ist, auch dort eine Sparte Pickleball aufzubauen.
Wer Interesse hat und 16 Jahre alt ist, kann zur TG Schwalbach zweimal kostenlos zum Schnuppertraining kommen. Danach sollte man sich für eine Mitgliedschaft in dem Verein entscheiden. Schläger und das sonstige Equipment stellt der Verein. Weitere Auskünfte erteilt Frederick Schlichting unter der Telefonnummer 01573/2089751. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert