Auf seiner „Lese-Tour 2022“ durch 13 Städte von Wien, über Köln nach Berlin ist Helmut Ortner auch in Schwalbach zu Gast. Am Montag, 21. November, liest er um 19.30 Uhr aus seinem Buch „Volk im Wahn – Hitlers Deutsche oder Die Gegenwart der Vergangenheit“ in der Evangelischen Limesgemeinde im Ostring 15.
Dabei will der Autor auch mit den Besuchern über die notwendigen Konsequenzen diskutieren. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Ukraine erwünscht sind erwünscht.
Die Nazi-Verbrechen sind zu gewaltig, um heute zu sagen: Jetzt soll endlich einmal Schluss sein. Wann aber ist die Vergangenheit wirklich vergangen? Ist die heutige, die politisch und moralisch schuldlose Generation, nun endgültig entlassen aus der Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur und seinem Erbe? Oder: beginnt nicht die Verantwortung nachfolgernder Generationen bei der Frage, ob sie sich erinnern will? Diesen Fragen geht Helmut Ortner in 13 Erzählungen nach, mal analytisch, mal essayistisch, mal dokumentarisch. Es ist ein hoch aktuelles Buch im Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus.
Helmut Ortner ist Journalist, Medienentwickler und Publizist. Er hat bislang mehr als zwanzig Bücher – überwiegend politische Sachbücher – veröffentlicht, unter anderem „Der Hinrichter“, „Gnadenlos deutsch“ und „Ohne Gnade“. Seine Bücher wurden bislang in 14 Sprachen übersetzt. red