30. November 2022

Der Kundenbeirat Fernwärme schreibt einen Brandbrief an Heizwerkbetreiber „e.on"

„E.on muss sofort handeln“

Der Kundenbeirat des Fernheizkraftwerks Schwalbach hat sich aufgrund der „extrem späten Fernwärmeabrechnung 2021“ und der Erhöhung der Vorauszahlungen mit einem Schreiben an den Betreiber des Fernwärmekraftwerkes „e.on“ gewandt.

„Die extrem späte Fernwärmeabrechnung 2021 hat bei den Schwalbacher Fernwärmekunden zu immensem Unmut geführt, nicht nur wegen der Höhe der Nachzahlungen und monatlichen Abschlägen ab Dezember 2022 sondern insbesondere wegen der völlig unzureichenden Kommunikation von ‚e.on‘ über die finalen Preiserhöhungen. Die von ‚e.on‘ verschickten Erläuterungen zur Abrechnung und Vorauszahlung sind weder für Kunden verständlich, noch tragen diese zur Beruhigung von Menschen bei, die bereits jetzt schon unter hohen Kosten bei gleichzeitig geringem Einkommen leiden“, schreibt der Kundenbeirat Fernwärme.
Viele Menschen, die in der Limesstadt leben, verfügten nur über ein geringes Einkommen und überschaubare Rücklagen verfügen. Der Kundenbeirat beobachtet mit Sorge, dass viele Menschen in Schwalbach aufgrund der von „e.on“ geforderten Nachzahlungen und der neuen Abschläge, die bis zum vierfachen der bisherigen Zahlungen reichen, hochgradig verunsichert sind. Die Erhöhungen überstiegen zum Teil den Betrag, der für eine Kaltmiete ausgeben wird. Ohne Unterstützung durch die sozialen Maßnahmen der Politik und einer zeitnahen Umsetzung fehlen dem Kundenbeirat zufolge zahlreichen Menschen die Perspektiven, um mit den Herausforderungen und den Problemen durch die Kostenexplosionen umzugehen.
Aufgrund dieser Situation lade sich gegenwärtig die Diskussion zu Fernwärmekosten emotional auf. Ohne unmittelbare, verständliche Kommunikation seitens „e.on“ werde eine sachliche Auseinandersetzung mit der Lage und mögliche Verbesserungen durch politische Maßnahmen, sowie Energieeinsparungen immer schwieriger zu vermitteln.
„Wir fordern die ‚e.on‘ auf, umgehend die folgenden Informationen an die Kunden zu schicken: Detaillierte transparente Erklärung für die signifikanten Erhöhungen der Heizkosten für 2021 und 2022 inklusive einem Vorschlag, wie betroffene Bürger diesbezügliche Fragen beantwortet bekommen können. Die Beschreibung des Prozesses, den Fernwärmekunden befolgen sollen, wenn sie die Nachzahlung für 2021 und den monatlichen Abschlag für 2022 nicht zahlen können, ohne dass sie sozial bedürftig sind und vom Sozialamt der Stadt Schwalbach unterstützt werden. Hier ist die Bereitstellung eines Nothilfefonds für Bürger durch ‚e.on‘ zielführend“, fordert der Kundenbeirat in seinem Schreiben.
Um einer weiteren Eskalation und wachsenden Unzufriedenheit in der Schwalbacher Bevölkerung mit den e.on Fernwärmekosten vorzubeugen, erwartet der Kundenbeirat Informationen seitens „e.on“ noch deutlich vor Weihnachten. red

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