Die Auftaktveranstaltung zum „Tag der offenen Türen“ der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) fand am 9. Dezember in der Aula statt. Dort wurden die Eltern und ihre Kinder mit Musik willkommen geheißen und von Schulleiter Matthias Böcher begrüßt.
Schon am Eingang zum Foyer der MBS, die auch von vielen Kindern aus Schwalbach besucht wird, standen Schülerinnen und Schüler bereit, um den Besucherinnen und Besuchern ein Infoblatt in die Hand zu geben, wo und wann Vorführungen zum Zuschauen und Mitmachen zu finden sind. Die Kinder aus den umliegenden Grundschulen bekamen zusätzlich einen „Laufzettel“, um verschiedene Stationen wie eine Rallye im Schulgebäude aufzusuchen und als Nachweis abstempeln zu lassen. Wer nicht weiter wusste, fragte einfach einen MBS-Schüler.
Zahlreiche Info-Stände waren im Erdgeschoss aufgebaut. Da gab die Reit-AG Auskunft über ihr Projekt, ebenso der Ski-Lehrgang, die Wattenmeer- oder Englandfahrt sowie die Fremdsprachen Spanisch und Französisch, die man nach der sechsten Klasse wählen kann. Schulführungen starteten alle 15 Minuten und Matthias Böcher hatte viele Fragen der Erziehungsberechtigten zu beantworten.
Im ersten Stock präsentierten sich die Streitschlichter, der Kunst-Bereich mit verblüffenden 3D-Aktionen, die Sport-Kurse, das Ganztagsangebot und die Schülervertretung. Wer an Experimenten interessiert war, schaute eine Etage höher im Physik-Saal vorbei. Da hatten die höheren Klassen Versuche vorbereitet zum Zuschauen oder Mitmachen wie zum Beispiel die Reihenschaltung, Lichteffekte, Vakuum-Pumpe oder Farbspiele mit der Plasma-Kugel.
Im Musiker-Café wurde reichlich Kuchen und selbst gebackene Muffins angeboten, begleitet von Schülern am Klavier, die mit dem „Türkischen Marsch“ oder „Für Elise“ die Cafégäste unterhielten. Sehr zufrieden mit der hohen Besucherzahl waren Schulleitung, Kollegium und Schulelternbeirat. gs