Die Altstadt ist den Grünen zufolge das Herz von Schwalbach. Gemeinsam mit den Grünen Stadtverordneten lädt der Ortsverband am kommenden Sonntag, 15. Januar, um 14.30 Uhr zum Altstadtrundgang mit anschließendem Neujahrskaffee ein. Start ist vor der Mutter Krauss.
Laut der Ökopartei bleibt auch in der Altstadt die Zeit nicht stehen. Neben dem Denkmalschutz habe die Stadt mit dem Altstadtrahmenplan einen Rahmen zum Erhalt des historischen Stadtbildes gesetzt. Dass sich diese Vorgaben sehr wohl mit modernen Konzepten wie Wärmedämmung und Solaranlagen vertragen, wollen die Grünen anhand von Beispielen vor Ort erläutern und auch auf bestehende Konflikte in diesem Zusammenhang eingehen.
Weitere Ziele des von den Grünen initiierten Rundgangs sind die umgestaltete Gartenstraße und die Feldstraße, die beide nun in Abschnitten Verkehrsberuhigt sind. Außerdem bewege sich etwas bei der Sanierung des Grünen Hauses in der Hauptstraße. Die neuen Besitzer der altehrwürdigen „Mutter Krauss” wollen laut den Grünen nach dem Umbau mit einem neuen Konzept starten. Hier könnte auch die erste Schwalbacher Carsharing-Station entstehen. Deshalb wollen die Grünen dort jeweils ebenfalls einen Stopp machen.
„Wie immer gilt unsere Einladung für alle und natürlich freuen wir uns über Fragen und Vorschläge für weitere Ziele”, sagt Thomas Nordmeyer. „Spätestens beim geselligen Ausklang bei Kaffee und Kuchen gibt es Gelegenheit für einen ausführlichen Austausch mit den Grünen Mandatsträgern von Magistrat und Stadtparlament.” red