14. Februar 2023

Stadt und „Deutsche GigaNetz“ warnen vor Trittbrettfahrern an der Haustür

Glasfasernetz für Schwalbach

In zwei bis drei Jahren soll Schwalbach ein flächendeckendes Glasfasernetz erhalten, das schnelle Internetverbindungen ermöglicht. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich genügend Schwalbacher Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Das Unternehmen „Deutsche GigaNetz“ beginnt aber erst im Sommer mit der so genannten Vorvermarktung. Trotzdem sind zurzeit offensichtlich unseriöse Trittbrettfahrer in der Stadt unterwegs, die auf den Zug aufspringen wollen.

„Online-Shopping, fernsehen über das Internet, streamen, Home-Office und Homeschooling: Dies sind nur einige wenige Beispiele, die verdeutlichen, dass unser Alltag immer digitaler wird. Diese unvermeidliche Digitalisierung benötigt vor allem eins: genügend Bandbreiten und somit eine zukunftssichere Netzinfrastruktur“, erläutert Laura Tiefenthal von „Deutsche GigaNetz“.
Bei dem geplanten Glasfaserausbauprojekt in Schwalbach beabsichtigt das Unternehmen den Ausbau in Eigenleistung durchzuführen und somit ohne Inanspruchnahme von Steuergeldern. Daher ist eine entsprechend hohe Nachfrage der Menschen in Schwalbach gefragt, sich ebenfalls aktiv für diese Investition in die Zukunft zu entscheiden. In der Vorvermarktungsphase werden die Kundenaufträge gesammelt. Entscheiden sich in dieser Phase genügend Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, kann auf dieser Basis der Ausbau der Netzinfrastruktur beginnen.
„Sobald das Projekt losgeht, erhalten die Bürgerinnen und Bürger unsererseits alle wichtigen Informationen über den Ablauf, das Projekt sowie unsere Produkte. Dies erfolgt dann beispielsweise in Form von Informationsveranstaltungen, Flyern aber auch in Form von uns beauftragten Beraterinnen und Berater, die in diesem Zeitraum in den Straßen von Schwalbach unterwegs sein werden, um Fragen zu beantworten“, sagt Laura Tiefenthal.
Obwohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Deutschen GigaNetz“ erst ab dem Sommer unterwegs sein werden, klingeln zurzeit immer wieder vermeintliche Vertreter an den Türen und wollen Glasfaseranschlüsse verkaufen. Laura Tiefenstahl erläutert, dass sich die Berater der „Deutschen GigaNetz“ ausweisen können und durch entsprechende Kleidung erkennbar sind. „Leider lässt sich immer wieder beobachten, dass vor oder während eines Projektes sogenannte Trittbrettfahrer im Gebiet unterwegs sind und behaupten, in unserem Auftrag unterwegs zu sein.“
Die Stadt Schwalbach empfiehlt, die Ruhe zu bewahren und sich nicht bei Haustürgeschäften mit scheinbar verlockenden Angeboten unter Druck setzen zu lassen. Zudem rät sie dazu, bei Beratungen an der Haustür stets den Mitarbeitenden-Ausweis mit dem Personalausweis abzugleichen und den Namen des Beraters zu notieren.
Zum Start der Vorvermarktung sind noch einige Vorbereitungen zu treffen. Das Unternehmen bittet die Schwalbacher daher noch um ein wenig Geduld. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird das Unternehmen den Start und den Ablauf kommunizieren. Interessierte können sich aber bereits jetzt über die Homepage der „Deutschen GigaNetz“ unter deutsche-giganetz.de über das Unternehmen und die unterschiedlichen Produkte informieren. red

Ein Gedanke zu „Glasfasernetz für Schwalbach

  1. Sicher keine Trittbrettfahrer:
    „Auch Vodafone will jetzt kostenfreie Glasfaseranschlüsse in Mietwohnungen legen
    Die deutsche Wohnungswirtschaft will nun auch mit Vodafone beim Glasfaserausbau kooperieren. Eine solche Zusammenarbeit gibt es bereits mit der Telekom.“ dpa/heise

    Die Limesstadt ist über VodafonKabel gerüstet und die Telekom liegt zumindest mit den Telefonanschlüssen in den Liegenschaften. So gibt s bald drei konkurrierende Anbieter in Schwalbachs größtem Bereich unter Einfluss des Verbandes der Deutschen Wohnungswirtschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert