24. Februar 2023

Arbeitskreis lesen befasst sich mit dem Thema Inflation

Warum alles teurer wird

Der Arbeitskreis Lesen will künftig zu „Sonderangeboten“ einladen. Dabei soll es um besonders aktuelle Themen gehen, für die der Lektüre-Text kostenlos oder sehr preiswert zu erhalten ist.

Das erste „Sonderangebot“ widmet sich dem Thema „Inflation“ am Montag, 27. März, um 19 Uhr in Raum 6 des Bürgerhauses. Grundlage der Diskussion an diesem Abend ist das Themenheft „Inflation“ aus der Reihe „Aus Politik und Zeitgeschichte“, herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung. Es kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Wer mitdiskutieren möchte, sollte wenigstens einen Teil der Texte gelesen haben. Der Eintritt ist frei.

Drei Aktive engagieren sich gegenwärtig für den Arbeitskreis Lesen: Margit Reiser-Schober, Ulrike Karbe und Dr. Hans Peter Heislbetz. Der Arbeitskreis in der Kulturkreis GmbH kann mittlerweile auf fast 20 Jahre der Lektüre und Diskussion zurückblicken. Sein Anliegen ist die politische Bildung sowie eine ernsthafte Diskussion auf der Grundlage der gelesenen Texte.

Künftig soll mit drei unterschiedlichen Veranstaltungsreihen mehr Vielfalt geboten werden. Die regulären Treffen, in denen ein zuvor gelesenes Buch diskutiert wird, bleiben erhalten, werden jedoch reduziert. Die „Sonderangebote“ kommen hinzu. Und schon 2022 wurde mit öffentlichen Veranstaltungen begonnen, in denen ein Autor oder eine Autorin ein Buch vorstellen. Weitere Informationen findet man hier. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert