20. März 2023

Interkulturelles Jugendnetzwerk „Wilde Rose“

Gedenkwanderung

Das interkulturelle Jugendnetzwerk „Wilde Rose“ lädt am Sonntag, 26. März, zur Gedenkwanderung in den Eichwald ein.

Am 26. März 1945 wurden zwei junge Soldaten im Bad Sodener Eichwald als Deserteure hingerichtet. Der Bund Deutscher Pfadinder (BDP) hat diese Gräueltat in einer Spurensuche 1982 aufgedeckt und in der Broschüre „Als wenn nichts gewesen wäre … Zum Alltag im deutschen Faschismus“ veröffentlicht. Seitdem findet jedes Jahr eine Gedenkwanderung zur Erschießungsstätte statt, an einem Gedenkstein, den der Förster damals mitten im Wald errichtet hat.
Treffpunkt ist um 17 Uhr an der „Stadtinsel“ in der Hauptstraße neben der Geschwister-Scholl-Schule. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert