Die Stadt sucht jetzt aktiv nach einem neuen Wirt für das „Historische Rathaus“. Wie berichtet, steht ist Lokal in Alt-Schwalbach seit Februar geschlossen.
Die Stadt, die Eigentümerin des denkmalgeschützten Gebäudes in der Schulstraße ist, bietet das „Historische Rathaus“ als „Schankwirtschaft mit Außenbereich“ an und sucht nach einem Pächter, der dort eine „Bier- und Weinstube mit kleiner Karte“ betreibt. Zuletzt war das „Hira“ ein Speiselokal, in dem durchaus ambitionierte Gerichte serviert wurden. Die Küche ist auf Grund ihrer Ausstattung für ein Restaurant aber nicht optimal geeignet.
Wie berichtet, hatte sich schon vor der Schließung der Schwalbacher Anastasios Papakostas angeboten, den Betrieb weiter zu führen, was vom Magistrat seinerzeit nicht gewollt war. Eine grundsätzliche Ablehnung sei das aber nicht gewesen, betont Achim Lürtzener, der Sprecher der Stadt Schwalbach: „Zu dem Zeitpunkt lief noch der Vertrag mit dem bisherigen Pächter.“ Zwischenzeitlich sei die Übergabe des Objektes an die Stadt erfolgt. Mit dem Ziel, die bestmögliche Ergänzung für das gastronomische Angebot in Alt-Schwalbach zu finden, wird die Suche nach einem neuen Pächter jetzt öffentlich bekanntgemacht. „Dies ermöglicht es allen Interessenten – auch denjenigen, die ihr Interesse bereits bekundet haben – ihre Bewerbungen einzureichen. Dem Magistrat eröffnet es die Möglichkeit, über das optimale Konzept zu entscheiden.“ MS
Wenn die Küche nicht für ein großes Restaurant geeignet ist, wäre die Lokalität doch bestimmt gut als kleines Café/Bistro bei den man sich in der alten Ortsmitte draußen und drinnen treffen könnte. Nur so eine Idee.