29. März 2023

IG Fernwärme gibt am Freitagabend Hilfestellungen

Gemeinsam gegen hohe Preise kämpfen

Am Freitag, 31. März, gibt die Interessengemeinschaft (IG) Fernwärme ab 18 Uhr im Raum 9+10 im Bürgerhaus Hilfestellung zur Beteiligung an einer Musterfeststellungsklage.

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) will laut IG Fernwärme mit einer Musterfeststellungsklage gegen den Energieversorger „E.on“ vorgehen. Die Verbraucherschützer sind nicht nur in Schwalbach mit den Fernwärmepreisen des Konzerns unzufrieden. Das Instrument der Musterfeststellungsklage war bundesweit bekannt geworden im Zusammenhang mit dem VW Dieselskandal. Diese Form einer juristischen Gegenwehr soll immer dann greifen, wenn viele Verbraucherinnen und Verbraucher betroffen sind und wenn Einzelne nicht die Mittel haben und die Kraft, sich selbst gegen Unrecht zu wehren. Betroffene können sich den Musterklagen der Verbraucherschutzverbände „risikoarm und kostenlos“ anschließen. Bei einem Vergleich erhalten die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer direkte Entschädigungen, bei einem Urteil stellt das Gericht verbindlich Sachverhalt und Rechtslage fest.
Voraussetzung für all dieses ist aber, dass sich betroffene Fernwärmekunden bei der Verbraucherzentrale melden, schreibt die IG Fernwärme in einer Pressemitteilung. Der entsprechende Link zur Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) steht auf der Website der Interessengemeinschaft unter ig-fernwaerme-schwalbach.de zur Verfügung. red

Ein Gedanke zu „Gemeinsam gegen hohe Preise kämpfen

  1. Gestern Abend beschäftigte sich WISO im ZDF erneut mit dem Thema Fernwärmepreise. Dieses Mal war Hamburg- Lohbrücke und EON sowie die geplante Musterfeststellungsklage in der Berichterstattung.

    Dazu wurde vom Fernwärmemusterland Dänemark berichtet. Aufschlussreich die Feststellung, dass dort nicht mehr überlegt und geprüft wird, wie Einfluss auf die Preise genommen werden kann, sondern in Dänemark ist seit langem per Gesetz geregelt, dass ähnlich unseren Gebührenhaushalten keine über den Betrieb und die Unterhaltung notwendigen Gewinne mit Fernwärme erzielt werden dürfen. Hier liegt die große Aufgabe unserer Regierung künftig solch eine Regelung einzuführen. Die jetzt vorliegenden Gesetzesentwürfe sehen das nicht vor, bauen aber auf Fernwärmeversorgung zur Erreichung der CO2 Ziele.
    In Schwalbach diskutiert in dieser Woche der Bauausschuss verschiedene Anträge zur Fernwärme, unter anderem ob und wie es kommunale Möglichkeiten zum Einfluss auf die Preisgestaltung gibt.

    Nachstehend der Link zur Sendung:
    WISO

    Themen der Sendung: Kritik an Fernwärme – undurchsichtige Preisbildung; Betrug mit Mietkaution – Tricks der Abzocker; Doping im Beruf – aufgeputscht ins Büro; u.a.

    https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-24-april-2023-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert