5. Mai 2023

Tiere sollten immer direkt im zuständigen Tierheim abgegeben werden

Kleiner Rüde ausgesetzt

Dieser kleine, weiße Rüde wurde in der Nähe des Tierheims am Arboretum ausgesetzt. Foto: Tierschutzverein Sulzbach/Bad Soden

Am 22. April bemerkten Spaziergänger einen kleinen weißen Hund, der in einem grau-grünen Pullover an einem Zaun in der Nähe des Tierheims am Arboretum angebunden war. Daneben stand ein Hundekörbchen.

„Offensichtlich war der Hund dort ausgesetzt worden, wohl in der Hoffnung, dass dieser den Weg ins Tierheim finden würde“, sagt Tierheimleiterin Peggy Knecht. Solche Situationen erleben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder und sie machen sie fassungslos. Peggy Knecht: „Wenn Tierhalter in Not geraten, tun wir immer alles in unserer Macht stehende, den Tieren und Menschen zu helfen.“ Die Vorgeschichte eines Tieres zu erfahren, helfe allen, dem Hund, dem Tierheim und auch den neuen Besitzern.

Da das Aussetzen von Tieren verboten ist, hat das Tierheim bereits über Facebook versucht, die ehemaligen Halter des kleinen „Rudi“ – so wurde er im Tierheim mittlerweile getauft – zu ermitteln. Die Suche verlief bisher allerdings erfolglos. „Rudi“ sei kein Einzelfall, heißt es seitens des Tierschutzvereins Sulzbach/Bad Soden. Vor etwa drei Wochen seien drei Zwergkaninchen in einem Käfig neben einem Glascontainer gefunden worden. Fundkatzen sein bereits Tierheim-Alltag.

Im Fall von „Rudi“ hat die tierärztliche Untersuchung ergeben, dass eine akute Ohren- und Zahnfleischentzündung eventuell der Grund für das Aussetzen des kleinen Hundes war. Es sei zu befürchten, dass die in diesem Jahr gestiegenen Tierarztkosten manch eine Tierhalterin oder Tierhalter in arge Bedrängnis bringe. „Auch für unser Tierheim sind diese eine Herausforderung“, heißt es in einer Pressemitteilung des Tierschutzvereins.

Für Tiere aus Schwalbach ist das Tierheim am Arboretum nicht zuständig. Die Stadt Schwalbach unterstützt das Tierheim des Tierschutzvereins Schwalbach/Frankfurt-West unter der Schwanheimer Brücke in Nied. red

30 Gedanken zu „Kleiner Rüde ausgesetzt

  1. Solange Tiere nicht als Lebewesen gelten sondern als „Sache“, ist es doch ganz einfach, solche Taten zu verüben ohne mit ernsten Konsequenzen rechnen zu müssen. Die Tiere, die während der Coronazeit angeschafft wurden, sind zum Großteil jetzt übrig, man muss ja „plötzlich“ wieder arbeiten….ich verstehe diese Menschen nicht….. die Gesellschaft verroht zusehends, keine Hochachtung mehr vor der Schöpfung…wo soll das enden. Was für Werte werden heute noch weitergegeben?

  2. Ein ganz liebes und herzliches Dankeschön an alle Menschen die sich um ausgesetzte Tiere kümmern bzw.ihnen ein neues zu Hause geben

  3. Einfach nur Traurig,aber inzwischen in Deutschland wohl der Alltag.Ich habe 4 ausgesetzt Hunde und zwei Graupspageien bei uns aufgenommen.Ich denke halt wenn ich kein Tier bei mir aufnehmen kann,dann unterstützt wenigstens die Aufnahmestellen.Alle sollten mithelfen und nicht nur wegschauen,dann hätten wir nicht so viel elend auf der ganzen Welt.

  4. Dann hole ich mir doch kein Tier egal wie groß oder klein .
    Ich weiß doch was alles an Kosten auf mich zukommen darüber muss man sich doch im Vorfeld im klaren sein.
    Sowas ärgert mich einfach.
    Darüber hinaus kann man auch sicherlich mit dem Tierarzt sprechen, es findet sich immer eine vernünftige Lösung zum Wohle des Tieres.

  5. So was passiert weil dieses Land schwach und die Gesetze zu lasch sind. Wenn ich hier schon die Kommentare lese wird mir schlecht. Es ist so traurig, es macht mich traurig.

  6. Wie traurig für diese kleine Seele. Der Kleine sitzt da und wartet, dass sein „Herrle“ zurückkommt. Welch trauriger Anblick, dieser traurige Freund.

  7. Ich habe 8 Katzen die keiner wollte. Ich tue alles für diese Fellnasen. Eine meiner Fellnase ist inzwischen 22 Jahre solange habe ich keinen Urlaub aber meine Fellnasen haben es verdient. Ich verstehe nicht warum man Tiere aussetzen muss. Es sind Lebewesen.

  8. Zu der Antwort man weiss nicht warum.der Besitzer es getan hat……da gibt’s kein warum und weshalb..einfach ein Mensch ohne jegliches gewissen….ich habe auch einen Zwergpinscher . Ich könnte gar nicht mit so einer Ungewissheit weiterleben, was aus dem armen kleinen Kerl geworden ist….so etwas prägt einen Hund auch .solche Menschen dürften nie wieder Tiere halten dürfen .

  9. Also ich habe drei Hunde ich würde lieber hungern und auf alles verzichten nur das es meinen vierbeinigen Kindern gut geht, ihr könnt bevor ihr sie aussetzt gerne zu mir bringen so leidet keiner mehr egal ob alt oder krank aber bevor ihr sie leiden lasst oder misshandelt ich nehme sie gerne, in der Moose 26 57319 Bad Berleburg

  10. Der Anblick ist zum Heulen. Ist der „Ehemalige Halter“ ohne Gewissen? Ich wünsche dem Kleinen ein super liebes neues Heim. Da ich selber schon so einen Racker habe ist für mich eine Trennung undenkbar. Tut doch weh auf beiden Seiten

  11. Man weiss nicht warum der Besitzer es getan hat. Sie sollten aber vorher Mal um Hilfe bitten bevor sie diesen Weg gehen müssen. Danke für alle Mitarbeiter im Tierheim für eure Fürsorge ♥️

  12. Es ist sehr schlimm das so etwas passiert… das sind dreckschleudern… die arme Tiere aussetzen… wenn man das geld für den Tierarzt nicht hat… dann kann man seinen dispo erhöhen… oder Verwandtschaft… Freunde oder Bekannte um den Betrag bitten…. oder seinen Tierarzt um Raten Zahlungen bitten… Habe ich alles schon gemacht… ein weg findet sich immer… meine Mami hat immer gesagt… wenn du denkst es geht nicht mehr…
    Kommt von irgendwo ein Lichtlein her… wie recht sie hatte

  13. Der Mensch ist das erbärmlichste Wesen auf diesem Planeten solche MENSCHEN die so etwas tun dürfte NICHTS gutes widerfahren…mein Herz gehört mehr den Tieren als manch einem Mensch

  14. Ich selbst habe zwei Hunde.Mein Bordermischling ist fast 19 Jahre alt.Eine Herausforderung. Hört schon seit zwei Jahren nichts mehr.Sehen auch nur tagsüber einigermaßen usw.Deshalb würde ich ihn doch nicht abgeben!!
    Böse Menschen die ihre Tiere so im Stich lassen.

  15. Es ist sooo schlimm. Aber es gibt sicherlich auch viele Menschen, die ihr Tier über alles lieben und es sich nicht leisten können, bei Krankheit mit dem Tier zum Arzt zu gehen. Diesen Menschen blutet in dem Moment, wo er das Tier irgendwo anbindet, sicherlich das Herz. Ich mag mir das gar nicht vorzustellen.

  16. Es tut mir in der Seele weh, wieviel Elend viele Tiere erleiden müssen!
    Und das, weil der Mensch es so entscheidet. Ich habe selbst einen Goldie, für ihn würde ich auf alles verzichten,nur dafür, dass es ihm gut geht!!! Seine Liebe ist mehr wert, als alles Andere auf dieser Welt!

  17. So ein süßer Fratz.Hoffentlich bekommt er im zweiten Anlauf das richtige Zuhause für immer.Hätte ich nicht schon zwei Hunde würde ich ihn sofort adoptieren.

  18. Ich finde es sehr sehr schlimm,wie herzlos oder verzweifelt muss man sein,um so einen Schritt zu gehen ….dann darf ich mir kein Tier anschaffen.

  19. Ich finde es zum kotzen, dass Menschen einfach immer wieder ihre Tiere aussetzen, oder alleine zurück lassen wenn sie umziehen.
    Oder aber gleich töten, eventuell vorher noch quälen! Egal wie schlimm die Situation auch für, den Halter sein mag so etwas gehört sich nicht!
    Das ist unterste Schublade!!!
    Ihr solltet euch schämen, habt doch wenigstens soviel Charakter, und arsch in der Hose und gebt das Tier persönlich ab!
    Und nicht auf diese feige Art, ihr seid in meinen Augen die schlimmste Spezies die es gibt.
    Eingereiht bei Schlägern, Vergewaltigern, Mördern!
    Ihr seid NICHT besser, nur weil ihr ein Tier ausgesetzt habt!
    Das sind Lebewesen die lieben, Schmerzen empfinden, leiden usw.
    Sie sind nicht aus Holz!!!
    Und es gibt Tiertafeln, oder auch unterschiedliche Unterstützungen wenn man HILFE braucht.
    Mir kann man nicht erzählen, dass man das geliebte Tier nicht versorgt bekommt!
    Aber ihr die so etwas machen, wie aussetzen haben ihr TIER nie wirklich geliebt!

  20. Mir treibt es immer wieder Tränen in die Augen, wenn ich so etwas lese. Ich hoffe dem kleinen Kerl geht es gut.

  21. Leider führen die steigenden Tierarztkosten dazu das die Tiere ausgesetzt werden. Und das finde ich ungeheuerlich das die armen Tier das “ ausbaden “ müssen.

  22. Es ist absolut verwerflich, was manche Menschen mit ihren Tieren machen. Es gibt Tierärzte und Kliniken, die bei sozial schwachen Menschen spezielle Untersuchungen und Behandlungen anbieten, die wenig oder nichts kosten. Bevor man sich aber ein Haustier anschafft, sollte man sich doch erstmal überlegen, was auf einen zukommt und ob man dieser Aufgabe im Sinne des Tieres überhaupt gerecht werden kann.

  23. Ich bin Sprachlos so Leute müssen hart bestraft werden und dürften in ihrem ganzen Leben kein Tier mehr bekommen es ist doch ein Lebewesen.

  24. Der Geldgeilheit der Tierärzte haben wir es jetzt zu verdanken, dass Millionen Leute sich gezwungen sehen, ihre Tiere auszusetzen,da alle Tierheime komplett überlastet sind und dass Menschen, die total einsam sind, und nur kleines Geld haben, sich nun noch nicht Mal mehr ein Tier leisten können, das die Einsamkeit erträglich macht, auch kann man somit immer ab weniger Tieren im Ausland helfen.

  25. Hallo Team,
    vielen Dank,das Sie trotz allem den Fundtieren helfen.
    Bei manchem Tierbesitzer ist die Not und Scham sehr groß,wenn sie sich zu dem letzten Schritt entscheiden müssen,ihr geliebtes Tier anonym auszusetzen.
    Die letzte Verantwortung zeigen sie,das das Tier dahin ausgesetzt wird,wo es gesehen wird.

  26. Eine schreckliche Sache,der arme kleine Hund. Gut,das er geborgen werden konnte

  27. Boah,man kann garnicht soviel essen,wie man kotzen könnte. Hoffentlich, ereilt den Ex-Besitzer die gerechte Strafe,sie kommt auf jeden Fall.
    Kopfschütteln…….
    Aber ist ja auch einfach,dieses „aussetzen“.
    Das schafft nur die Bestie Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert