15. Mai 2023

Studenten der Uni Agadir informierten sich über die Arbeit des Marokkanischen Kulturvereins

Besuch aus Marokko

Eine Delegation der Universität Agadir in Marokko besuchte den Marokkanischen Kulturverein Schwalbach. Foto: Swoboda

Der Marokkanische Kulturverein Schwalbach hatte am vergangenen Samstag Besuch von einer Delegation der Universität Agadir, die sich für die Belange der marokkanischen Zuwanderer in Schwalbach interessierte.

Das Treffen fand im Rahmen einer ganzen Woche der Gruppe aus acht Studentinnen und Studenten sowie drei Professoren statt, die sich zum Thema Prekarität und Armut im Vergleich Agadir und Frankfurt informierten und das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert wurde. Verantwortlicher Leiter war Dr .Youssef Abid von der University of Applied Sciences, der in Schwalbach schon als langjähriger Bildungsreferent bekannt ist.
Der Vorsitzende des Marokkanischen Kulturvereins Ahmed El Kaddouri informierte die Besuchergruppe über die Arbeit des Vereins und lud zu Minztee und Couscous ein.
Mitveranstalter des Abends war auch der Verein „Maison du Maroc“, dessen Vorsitzender Herbert Swoboda für das Kulturprogramm mit Sprachanimation, Liedern zur Gitarre und Gedichten auf Deutsch und Arabisch verantwortlich zeichnete. Ein besonderer Höhepunkt war die in japanischer Gedichtform Heiku vorgetragene Poetik von Imad Karim, der sie als professioneller Übersetzer auf Deutsch und Arabisch zum Besten gab.
Für die Gruppe aus Agadir war der Abend ein gelungener Abschluss ihrer Seminarwoche, denn am heutigen Montag geht es schon wieder zurück nach Marokko. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert