Die Klasse 4a der Obermayr International Grundschule in Schwalbach spendete dem Tierheim in Sulzbach jetzt 767,10 Euro. Die Schüler hatten das Geld mit einer privaten Aktion erwirtschaftet.
In den Pausen der Ganztagsschule verkauften sie selbst gebackene Muffins, Kuchen, Obst und Gemüse, machten Polaroid-Fotos von ihren Mitschülern, sammelten Geld beim Dosenwerfen und mit dem Verkauf von Büchern und Spielen auf ihrem Flohmarkt. Alle Lehrkräfte kauften mit ihren Klassen kräftig ein. Die stellvertretende Rektorin Julie Cunningham unterstützte das Engagement und genehmigte, dass der Sportunterricht der 4a für die gute Sache genutzt werden durfte, damit auch die Gymnasiasten der Obermayr International Schule in ihrer Pause einkaufen konnten.
Am nächsten Tag wanderte die 4a dann mit einem schweren Sack voller Münzen durch das Arboretum und das Orga-Team übergab der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Bad Soden/Sulzbach, Therese Knoll, die Spende. Aber nicht nur das: Manche Schüler schleppten auch große Taschen mit Hundefutter und gebrauchte Decke heran, die ebenfalls dankend angenommen wurden.
„Wir brauchen alles und freuen uns sehr über die unverhoffte Spende“, sagte Therese Knoll den Kindern und zeigte ihnen bei einem Rundgang, wofür das Geld gebraucht wird. Insbesondere die gestiegenen Tierarztkosten bereiteten dem Tierheim Kopfzerbrechen.
Die Spendenaktion der 4a war kein Zufall. Vor zwei Jahren besuchten die Schülerinnen und Schüler das Tierheim in Sulzbach zum ersten Mal, weil sie damals ein Buch über Bruni, einen ausgesetzten Hund, im Unterricht lasen. Als die Kinder die Not der Tiere sahen, beschlossen sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin zu helfen, und dieser Plan ist nicht nur geglückt, sondern war lehrreich und machte Spaß.
Von der Idee über die Organisation bis hin zur Durchführung, alles realisierten die Kinder in Eigenregie mit großer Freude und mit der Unterstützung ihrer Eltern, die jede Menge Material beisteuerten. Auch die Mitschülerinnen und -schüler fanden die Aktion toll. „In den Pausen war richtig was los und wir haben alle für einen guten Zweck gespendet, das hat voll Spaß gemacht“, kommentierte eine Drittklässlerin strahlend. red