7. Juli 2023

Große Typisierungs-Aktion am Sonntag in Frankfurt

Feuerwehrmann braucht Stammzellen-Spende

Ein Frankfurter Feuerwehr-Mann braucht dringend eine Stammzellenspende, weil er an Leukämie erkrankt ist. Aus diesem Grund hat die Feuerwehr Frankfurt alle Feuerwehrstationen der Stadt mobilisiert, am Sonntag, 9. Juli, von 11 Uhr bis 15 Uhr eine XXL-Registrierungsaktion zu starten.

Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren ist dazu eingeladen, sich bei einer der Frankfurter Feuerwachen als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS zu registrieren.

Feuerwehrmann Marcel ist ein lebensfroher, ehrgeiziger und offener junger Mann. Seit 15 Jahren ist er bereits Teil der freiwilligen Feuerwehr. Seinen Kindheitstraum, Berufsfeuerwehrmann zu werden, hat er sich 2022 mit der Ausbildung zum Brandmeister erfüllen können. Seit Mai dieses Jahres ist aber alles anders. In der Klinik erhielt Marcel die niederschmetternde Diagnose: akute myeloische Leukämie. Marcel hat Blutkrebs. Marcel ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen um zu überleben.

In Frankfurt leben mehr als 760.000 Menschen. Zurzeit sind knapp 52.000 davon bei der DKMS registriert. 481 davon haben bereits Stammzellen gespendet und eine Chance auf Leben geschenkt.

Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef freut sich über das Engagement der Feuerwehr und hat gerne die Schirmherrschaft für die anstehende große Aktion übernommen. Er selbst wird sich kommenden Sonntag 12.30 Uhr an der Feuerwache 1 in der Feuerwehrstraße 1 registrieren. „Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich von Schicksalen erfahren, die mich sehr bewegt haben und auch davon, dass Menschen durch eine Stammzellspende geholfen werden konnte. Lassen Sie uns hier zusammen ein großes Zeichen setzen“, ruft der Oberbürgermeister zur Aktion auf.

In der Nähe von Schwalbach machen die freiwillige Feuerwehr in der Sossenheimer Riedstraße 2 in Sossenheim und die Feuerwache 30 in der Westerbachstraße 175 ebenfalls in Sossenheim mit. Die Karte aller teilnehmenden Feuerwehren ist hier verfügbar. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert