Auf spielerisch-kreative Weise können Familien mit Kindern bei einem Ausflug am Samstag, 22. Juli, das Leben der Waldmikroben erforschen.
Der Main-Taunus-Kreis lädt dazu mit der Wissenschaftlerin und Künstlerin Dr. Mona Schreiber ein. Teilnehmen können Familien mit Kindern ab sieben Jahren. „Wir gehen mit diesem Angebot neue Wege der Umweltbildung und verbinden Wissensvermittlung mit künstlerischer Gestaltung und sinnlichem Naturerlebnis“, fasst Kulturdezernent Axel Fink zusammen.
Unter dem Motto „Kunst trifft Wissenschaft“ vermittelt die Bioinformatikerin Mona Schreiber Naturwissen in Zeichnungen, bei denen sie sich besonders auf die Welt der Pflanzen konzentriert. Beim Familienausflug will sie das geheime Leben der Mikroben im Waldboden vermitteln. Näheres zu ihrer Arbeit vermittelt sie unter besenkunst.de im Internet.
Die Wanderung läuft bei jedem Wetter. Sie dauert von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr, Treffpunkt ist der Waldrand am Ende des Hundshager Weges in Hofheim.
Die Teilnahme kostet sieben Euro pro Person, Gruppen ab zwei Personen zahlen insgesamt zwölf Euro. Eine Anmeldung ist nötig per E-Mail an kultur@mtk.org oder unter der Telefonnummer 06192 201-2536. red